1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Netflix verbessert das Werbeabo: Diese neuen Funktionen wurden bestätigt!

Trostpflaster?

Netflix verbessert das Werbeabo: Diese neuen Funktionen wurden bestätigt!

Netflix
© IMAGO / ZUMA Wire / Muhammad Ata

Seit der Abschaffung des Basis-Abos müssen sich neue Netflix-Nutzer*innen entscheiden, ob sie lieber mehr für das Standard-Abo bezahlen oder stattdessen Werbung in Kauf nehmen. Schon bald soll es allerdings einen Weg geben, die nervigen Anzeigen trotz werbefinanziertem Abonnement zu umgehen – zumindest teilweise. Und Netflix kommt uns sogar noch einen Schritt entgegen.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Ab sofort sind Downloads möglich

Positive Neuigkeiten seitens Netflix gab es in den vergangenen Monaten eher wenig. Erst das Account-Sharing-Verbot, dann die Abschaffung des günstigen Basis-Abos und zuletzt wurde auch noch eine Preiserhöhung angekündigt. Jetzt hat der Streaminganbieter aber endlich mal wieder gute Nachrichten geteilt, die sich an Nutzer und Nutzerinnen des werbefinanzierten Abo richtet: Ab sofort ist es möglich, Filme und Serien zu downloaden. Zwar beschränkt sich die neue Funktion auf maximal 15 Titel pro Gerät und Monat (beim Standard- und Premium-Abo sind es maximal 100), aber immerhin sorgt Netflix damit für eine deutliche Verbesserung des werbefinanzierten Abos. Und das ist noch nicht alles …

Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix

Netflix will Bingewatcher belohnen

In wenigen Wochen wird es außerdem einen neuen Weg geben, um die Werbeanzeigen zu skippen. Leider nicht komplett, aber diejenigen, die viel Zeit auf der Streamingplattform verbringen, werden von Netflix belohnt: Wer drei Folgen einer Serie am Stück schaut, bekommt die vierte Folge ohne Werbung angezeigt. Wer also das Werbeabo für 4,99 Euro monatlich nutzt und Bingewatching liebt, darf sich ab dem 1. Januar 2024 über die Neuerung freuen. Was für Binge-Watcher zumindest ein kleiner Vorteil ist, hat natürlich auch für Netflix einen Nutzen. Der Streaminganbieter will mit dem neuen Angebot nicht nur das Werbeabo attraktiver machen und Neukund*innen anlocken, sondern auch seine Nutzer und Nutzerinnen dazu animieren, mehr Zeit am Stück auf der Plattform zu verbringen. Denn eine höhere Verweildauer wirkt sich natürlich positiv auf das Unternehmen aus.

Anzeige

Neben all den negativen Veränderungen bei Netflix dürfte die neuen Funktionen immerhin ein kleines Trostpflaster sein. Wie sie am Ende wirklich bei den Nutzer*innen ankommen, bleibt abzuwarten. Übrigens: Welche Serien- und Film-Highlights im Laufe des Novembers bei Netflix erscheinen, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Manchmal ist die Auswahl auf Netflix und Co. einfach zu groß – kennst du das auch? Falls du gerade unsicher bist, was du als nächstes streamen sollst, hilft dir unser Test dabei, die perfekte Serie für deine aktuelle Stimmung zu finden:

Welche Serie solltest du als nächstes schauen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.