In Folge fünf von „Die Höhle der Löwen“ wird es würzig. Wer jetzt an neue Würzmischungen für Fleisch oder für die anstehende Grillsaison denkt, liegt falsch. Denn es geht um Gewürze für Früchte! „Fruping“ will für mehr Abwechslung beim Snacken von Wassermelone und Co. sorgen. Am Ende wurden die hungrigen Löwen überzeugt!
„Warum wird eigentlich alles gewürzt außer Früchte?“ Eine gute Frage, über die die meisten von uns wahrscheinlich noch nie nachgedacht haben. Doch das wird sich jetzt schlagartig ändern, – denn was das Gründer-Duo Florian Hornig (28) und Marcel Büttner (29) an die Löwen pitcht, ist einfach genial.
Die beiden haben Gewürzmischungen speziell für Obst entwickelt. Mit „Fruping“ – Toppings zum Streuen – möchten die sympathischen Gründer für mehr Abwechslung beim Snacken sorgen. Auch bei Amazon findet sich ein Topping nur für Obst und Früchte mit Chili- und Lemongeschmack – und mit etlichen positiven Bewertungen!
Schluss mit langweiligem Obst: Die Geschichte hinter „Fruping“
Wie die besten Freunde eigentlich auf die Idee ihres Start-ups „Fruping“ gekommen sind, erzählen sie auch. Während sie ihre Abschlussarbeiten schrieben, wollten sie nicht nur Süßigkeiten und Fast Food snacken, also kam auch mal Obst auf den Tisch. „Früchte schmecken zwar gut, aber immer gleich“, findet Marcel allerdings. Geschäftspartner Florian erinnerte sich dann an seine Mexiko-Reise, bei der er von seiner Gast-Familie häufig einen Obstteller serviert bekam, der aber irgendwie anders war.
Denn: „In Mexiko isst man die frischen Früchte mit Chili, einem Spritzer Limettensaft und einer Prise Salz.“ Der Geschmack des Obsts werde so durch eine komplementäre Würze verfeinert. Die Idee zu „Fruping“ war geboren und in der WG-Küche wurde mit Gewürzen aus aller Welt getüftelt, welches Gewürz zu welcher Obstsorte am besten passt. „Wir wollten den perfekten Geschmack für jede Fruchtsorte finden“, blickt Marcel auf die Anfänge zurück.
Nicht alle Deals, die in der Show zustande kamen, hielten ewig … Entdecke im Video, welche wieder platzten:
Wo kann man „Fruping“ kaufen?
Aktuell gibt es drei Sorten: Dark Coconut für Apfel, Birne und Banane, Lemon Chili für tropische Früchte wie z. B. Ananas, Mango und Wassermelone und Sweet Hibiskus für Pfirsich, Banane und Beeren. Die Gewürze bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Kokosraspeln, gemahlenen Datteln, Kakao, Hibiskusblütenpulver, Zimt, Nelken, Chilischoten, Meersalz oder getrocknetem Limettensaft. „Fruping“-Gewürze sind zudem vegan und frei von künstlichen Aromen oder Geschmacksverstärkern.
Zu kaufen gibt es „Fruping“ im Onlineshop und bei Amazon. Die 3er-Sets kosten 15,99 Euro, ein 6er-Pack zum Ausprobieren gibt es für 26,99 Euro. Die Anwendung ist supersimpel: Das Gewürz der Wahl einfach auf das geschnittene Obst streuen und genießen. Außerdem passe „Fruping“ laut den Gründern zu allem, was mit Früchten zubereitet wird, wie z. B. Porridge, Müsli, (Frucht-)Joghurt, Salaten oder Desserts.
„Fruping“ bei „Die Höhle der Löwen“
Florian und Marcel wollten 70.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile. Das neuartige Produkt begeistert die Löwen, auch die Präsentation der beiden wird von den Investor*innen gelobt. Das Gewürz-Topping wird auch gleich dem Live-Geschmackstest unterzogen: Doch die Löwen sind vom Geschmack der Frucht-Toppings nicht überzeugt.
Dennoch machten Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Tillman Schulz und Ralf Dümmel den beiden Gründern Angebote. Florian und Marcel entscheiden sich schlussendlich für Ralf Dümmel. Und das, obwohl er 30 statt der gebotenen 20 Prozent Firmenanteile von „Fruping“ verlangte. Nun gehen die Geschäfte los und vielleicht finden wir die „Fruping“-Gewürze schon bald im Supermarkt. Sicher hingegen ist, dass es nächste Woche wieder spannende Pitchs und Ideen zu sehen geben wird. Um 20.15 Uhr bei „Die Höhle der Löwen“ auf VOX oder im Livestream von RTL+.
Ganze 13 Staffeln der Erfolgsshow wurden bereits ausgestrahlt! Diese 45 Produkte waren dabei besonders erfolgreich.
Bildquelle: RTL/Bernd-Michael Maurer