Job, Familie und Alltag unter einen Hut zu bekommen, kann unfassbar anstrengend sein. Denn auch die Partnerschaft soll nicht unter den vielen Aufgaben leiden, genauso wenig wie Freundschaften und Hobbys. Für viele ist es (verständlicherweise) ein enormer Druck all den Erwartungen in Bezug auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerecht zu werden. Doch wir haben hier vier Tipps, mit denen es im Alltag deutlich entspannter zugeht!
Vereinbarkeit von Familie & Beruf – 5 Tipps
1. Terminkalender anlegen
Es klingt spießig, vielleicht auch sehr kontrolliert. Doch das Schlimmste in einem Alltag mit Familie, Beruf und Co. sind Termine. Nichts ist schlimmer, als sich auf einen entspannten Feierabend nach der Arbeit zu freuen, an dem man mit den Kindern auf den Spielplatz gehen kann, wenn einem dann kurzfristig einfällt, dass doch noch ein Termin beim Kinderarzt ansteht. Oder man macht Pläne und spricht sich als Eltern nicht gut genug ab und schon sind beide am selben Tag verabredet – und wer passt dann auf die Kinder auf? Klingt nicht nur ganz furchtbar chaotisch, das ist es auch!
Deshalb ist es wirklich eine gute Idee, einen Terminkalender aufzuhängen, und zwar am besten dort, wo ihn jeder sieht. Am Kühlschrank beispielsweise. Ihr seht so immer, wann ein wichtiger Termin ist, könnt euch absprechen und viel besser organisieren. Das sorgt für einen sehr geregelten Alltag, aber deutlich weniger Stress – sowohl bei euch, als auch bei den Kindern!
2. Einen speziellen Wochentag für „Unangenehmes“ nutzen
Du hast einen Arbeitstag, der vielleicht kürzer ist als die anderen oder an dem du etwas entspannter im Home Office arbeiten kannst? Dann nutze die Zeit, die du an diesem Tag mehr übrig hast, um dort unangenehme oder unliebsame Aufgaben zu erledigen, ganz nach der „Eat that Frog-Methode“. Arzttermine, Telefonate, Steuererklärung – irgendwas fällt immer an und genau deshalb ist es gut, wenn du diese Dinge immer auf einen speziellen Tag legst. So weißt du immer genau, wann bestimmt etwas ansteht und kannst dich an all den anderen Tagen viel mehr auf deine Familie und andere wichtige Dinge kümmern.
Im Alltag kostet alles Geld – ob man spontan noch schnell tanken muss, weil es mit den Kids noch zu einem Spielplatz geht oder weil eines der Kinder noch ein paar Sachen für die Schule braucht. Wir geben dir im Video ein paar Tipps, wie du im Alltag besser Geld sparen kannst.
3. Auszeiten sind wichtig
Wer von einer besseren Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf träumt, hofft meist darauf, sich zwischendrin auch mehr entspannen zu können. Als Eltern, egal ob alleinerziehend oder in Partnerschaft, braucht man auch mal ein wenig Zeit für sich. Paarzeit, aber auch ruhige Momente für sich alleine und die solltet ihr euch im Alltag auf jeden Fall nehmen.
Denn so kommt in euren beruflichen, aber auch privaten Alltag ein wenig mehr Entspannung. Falls ihr alleinstehend seid und die Oma oder der Opa helfen kann, nutzt das gerne als Möglichkeit, um auch mal etwas Zeit für euch zu haben. Falls ihr niemanden im Umfeld habt, der mal einspringen kann (egal ob alleinerziehend oder bei einem idyllischen Pärchenabend), organisiert euch eine*n Babysitter*in oder wechselt euch als Paar immer mal wieder ab und gönnt einander auch mal Ruhemomente. Nutzt jede Minute zwischen Kind und Job aus, um auch mal Kraft zu tanken. Denn nur so lässt sich der alltägliche Wahnsinn leichter meistern. Auch ein Familienurlaub zwischendurch solltet ihr euch gönnen!
Auszeiten sind wichtig - auch für Paare!
Gerade im ersten Jahr mit Baby liegt der Fokus oft auf anderen Dingen. Wer wickelt? Wann wird das Kind gebadet oder warum schreit es gerade? Kaum jemand hat da den Durchblick und Eltern sind anfangs oft überfordert, weil man mit Kind noch nicht so eingespielt ist. Kommt dann noch der Job und das Ende der Elternzeit hinzu, ist es schnell vorbei mit den Momenten zu zweit. Lasst euch das jedoch nicht nehmen. Denn im Alltag mit Kind kommt da schnell alles andere zu kurz. Nehmt euch einen Tag in der Woche – so machen es auch mein Mann und ich – und unternehmt etwas zu zweit. Das kann ein Besuch im Kino sein oder ein romantisches Dinner. Ihr seid nämlich nicht nur Eltern, sondern auch ein Paar.
4. Nicht mehr aufhalsen, als zu schaffen ist
Wir alle kennen es: Im täglichen Spagat zwischen Familie und Job übernimmt man sich viel zu oft. Hier mal eine Überstunde, da noch ein Kindergeburtstag mehr, für den man Geschenke besorgen oder zu dem man die Kinder hinfahren muss. Wichtig für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist: Sich niemals zu viel aufhalsen und notfalls auch mal NEIN sagen.
Es fällt schwer, vor allem dann, wenn man nach der Elternzeit wieder im Beruf durchstarten und auch als Elternteil alles richtig machen möchte. Doch niemand kann alles auf einmal stemmen. Deshalb setzt Prioritäten und überlegt genau, welche Wochenarbeitszeit sinnvoll ist, welche zusätzlichen Verpflichtungen ihr schaffen könnt, aber lasst euch nicht zu viel aufhalsen, auch wenn es beruflich oder auch privat dann ein paar traurige Gesichter gibt. Niemandem ist geholfen, wenn ihr euch übernehmt, denn das schadet auch eurer Gesundheit.