MediaMarkt und Saturn gehören schon lange zum gleichen Mutterkonzern. Trotzdem kommen die beiden Elektromärkte in ganz unterschiedlichem Designs daher, haben unterschiedliche Preise und Angebote. Das wird sich bald ändern. Die beiden Marken sollen zwar erhalten bleiben, trotzdem dürfte die Zusammenführung an Kund*innen keinesfalls spurlos vorbeigehen.
MediaMarkt rot, Saturn blau: Optisch waren die beiden Marken bisher klar voneinander unterscheidbar. Doch am 15. Januar starteten die Märkte eine gemeinsame Brand-Kampagne, die ein erster Schritt in Richtung einer noch stärkeren Zusammenarbeit sein soll. Unter anderem soll sukzessive auch ein neues, gemeinsames Logo eingeführt werden, auf dem beide Markennamen zu lesen sind. Kreativ ist das neue Design sicherlich nicht – dafür bleiben aber beide Marken klar zu erkennen.
Starke Angebote zum Kampagnen-Start
MediaMarkt und Saturn wollen künftig ein gemeinsames Produktportfolio anbieten und häufiger gemeinsame Rabattaktionen starten. Die erste begann bereits am 15. Januar und läuft noch bis zum 23. Januar. Unter anderem bekommst du jetzt folgende Geräte in beiden Märkten und Onlineshops stark reduziert:
Du überlegst, bei dem günstigen Kaffeevollautomaten zuzuschlagen? Im Video zeigen wir dir nochmal, worauf du beim Kauf achten musst:
Das ändert sich noch für die Kundschaft
Doch der noch engere Zusammenschluss von MediaMarkt und Saturn ist keine reine PR-Aktion. Tatsächlich gibt es auch einige Vorteile, die über den Aktionszeitraum hinausgehen. So können die Kundenkarten von MediaMarkt und Saturn jetzt auch beim jeweils anderen Markt genutzt werden. Auch soll es zukünftig möglich sein, bei Saturn gekaufte Produkte bei MediaMarkt zu retournieren oder reparieren zu lassen und umgekehrt. Bis der Zusammenschluss vollständig über die Bühne gebracht ist, dürfte es noch ein bisschen dauern. Gerade die Umgestaltung der Märkte wird sicherlich noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Bildquelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer