Immer mehr Spotify- und Deezer-Nutzer*innen beschweren sich in Foren darüber, dass ihnen plötzlich das Abonnement gekündigt wurde – und zwar ohne Vorwarnung und ersichtlichen Grund. Statt Musik ohne Werbung hören zu können, wurden sie auf die werbefinanzierten Gratisversionen runtergestuft. Doch was steckt dahinter? Und vor allem: Wie lässt sich das Problem lösen, ohne am Ende draufzahlen zu müssen?
Das steckt hinter den Kündigungen
Wie das Magazin Golem berichtet, haben sowohl Spotify als auch Deezer aktuell mit technischen Problemen zu kämpfen, die sich auf das Abrechnungssystem beziehen. Die Folge ist, dass die Abrechnungsgebühren nicht eingezogen werden können – und in dem Fall werden die betroffenen Abos automatisch von den Anbietern gekündigt. In den Foren ist meist von gekündigten Family-Abos die Rede. Ob ausschließlich diese betroffen sind oder auch normale Premium-Abos, ist allerdings nicht ganz klar. Laut Spotify soll das Problem nur eine kleine Anzahl von Abonnent*innen betreffen. Beide Unternehmen machten deutlich, an einer Lösung zu arbeiten, bei Deezer soll sie sogar schon gefunden worden sein. Das, was passiert nun mit den gekündigten Konten?
Was tun, wenn das Spotify- oder Deezer-Konto gekündigt wurde?
Mögliche Lösungsvorschläge, wie betroffene Abonnent*innen ihr Konto zurückbekommen, haben Spotify und Deezer bisher nicht gemacht. Die einzige Möglichkeit, um sofort wieder ohne Werbung Musik und Podcasts streamen zu können, ist deshalb die, sein Konto zu reaktivieren. Das führt allerdings dazu, dass man als wiederkehrende*r Kund*in zählt und damit – zumindest im Falle von Deezer – höhere Gebühren zahlen muss als bei seinem alten Abo. Wer das vermeiden möchte, dem bleibt leider nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis Spotify und Deezer sich äußern und ihren Kund*innen vielleicht eine Entschädigung anbieten.