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Weg von Leistungsdruck und Perfektion: Wie ASICS neue, gesunde Ziele setzt

Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass Sport nichts für dich ist? Dass du dich von Werbekampagnen für Fitnessstudios oder Sportbekleidung nicht angesprochen fühlst und dich sogar eher demotiviert fühlst davon? Mit diesen Gedanken bist du nicht allein, zahlreiche Deutsche teilen diese Gefühle. Um das zu ändern, hat ASICS eine neue Kampagne ins Leben gerufen.

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Dein ganzes Leben lang wirst du damit konfrontiert, wer besser und wer schlechter ist als du. Sei es damals in der Schule, heute im Beruf oder auch privat, wie zum Beispiel beim Sport. Der Druck damals im Sportunterricht, nicht so gut zu sein wie die anderen oder sich eine Ausrede auszudenken, um nicht am Wettbewerb teilnehmen zu müssen, war enorm. Dieses Gefühl ist damals wie heute allgegenwärtig und schüchtert viele Menschen auch im Erwachsenenalter ein, Sport zu treiben.

New Personal Best - mentale Gesundheit an erster Stelle

Laut einer aktuellen Studie von ASICS in Zusammenarbeit mit Onepoll vom August 2023 schämen sich 54 Prozent der Personen, die keinen Sport treiben, ins Fitnessstudio zu gehen, weil sie glauben, nicht dem Bild des "typischen" Sportlers oder der "typischen" Sportlerin zu entsprechen. Erstaunliche 69 Prozent der Befragten finden die klassische Sportwerbung zudem nicht motivierend. Ganze 25 Prozent sagen sogar, dass diese Art Werbung sie davon abhält Sport zu treiben.

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Aufbauend auf diesen erschreckenden Umfrageergebnissen hat sich ASICS dieser Problematik angenommen und die Kampagne „New Personal Best" ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es, das leistungsorientierte Denken beim Sport zu überwinden und das individuelle Wohlbefinden und die mentale Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Ziel ist es, mehr Menschen zu motivieren, Sport zu treiben, weil es ihnen Spaß macht, weil es ihnen körperliche und mentale Vorteile bringt und nicht, um sich mit anderen zu messen.

Mit der Kernaussage „Personal Best ist keine Zahl. Es ist ein Gefühl!” verändert ASICS die Perspektive auf persönliche Bestleistungen.

Asics - Personal Best

Vorbilder und ihre Geschichten – A New Personal Best

Fast zwei Drittel der Befragten aus der oben genannten Studie sagten, dass sie eher Sport treiben würden, wenn sie gewöhnliche Menschen in Sportwerbungen sehen. Basierend auf dem Ergebnis hat die angesehene Fotografin Maria Sturm für ASICS die Porträtreihe „A New Personal Best" umgesetzt, welche echte Menschen zeigt, die sich neben den körperlichen Vorteilen auch für ihr mentales Wohlbefinden bewegen:

ASICS NPB Julia Görges
ASICS NPB Julia Görges

Julia Görges, 34 Jahre, ehemalige Profi-Tennisspielerin:

„In den letzten Jahren gab es im Sport durchaus Fortschritte und Veränderungen in eine positivere Richtung, vor allem durch Spitzensportler*innen aus verschiedenen Sportarten, die aktiv das Thema „psychische Gesundheit” angesprochen haben. Dennoch glaube ich, dass noch viel mehr getan werden muss, um neben den physischen auch die psychischen Vorteile des Sports hervorzuheben. Deshalb gefällt mir die Botschaft dieser Kampagne so gut, weil verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen ihre Geschichten erzählen und andere inspirieren können.”

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In der Studie wurde ebenfalls deutlich, dass sich fast 49 Prozent der Befragten bereits als Versagen fühlen, bevor sie überhaupt mit dem Sport begonnen haben. Grund dafür seien oberflächliche Sport-Posts in den sozialen Medien.

ASICS NPB Erika Rischko
ASICS NPB Erika Rischko

Erika 83 Jahre, Content Creatorin

„Bewegung gibt mir ein Gefühl der körperlichen Vitalität und des emotionalen Wohlbefindens, ich fühle mich energiegeladen und glücklich.”

Im Alter von 55 Jahren wurde Erika von Gefühlen der Einsamkeit und Unsicherheit eingeholt. Ihre beiden Kinder zogen aus, verließen die Heimat in verschiedene Länder und das Haus stand leer. Während eines Besuchs zu Hause meldete ihre Tochter sie in einem nahe gelegenen Fitnessstudio an, das war der Beginn von Erikas Sportreise. Sie begann, ihre eigenen Grenzen zu erweitern und eine konsequente Trainingsroutine zu entwickeln. Neben dem Sport achtet Erika darauf, dass sie sich ausgewogen ernährt, ohne zwanghaft auf die Kalorienzufuhr zu achten. Auch Alkohol trinkt sie nur selten. Dass sie vor fünf Jahrzehnten mit dem Rauchen aufgehört hat, führt sie auf ihre anhaltende Fitness zurück.

Mandy Capristo, 33 Jahre, Sängerin, Songwriterin und Gründerin der FELICE Company, ergänzt:

„Ich finde es unglaublich wichtig, dass eine große Brand wie ASICS, die für Sport und Gesundheit steht, das Narrativ der Definition von Sport ändert. Es ist essenziell, dass sich der Blick auf das Thema Sport, Körper und mentale Gesundheit neu definiert. Eine Kultur und Gesellschaft, die immer nur „höher, weiter, stärker“ gelernt hat und das als Maßstab sieht und als gesund empfindet, braucht realistische Vorbilder, die ihnen den Druck rausnehmen. “

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Sie selbst war schon als Kind ständig in Bewegung. Als junges Mädchen tanzte sie Ballett, darauf folgte Leistungsturnen. Nachdem sie durch die Band Monrose bekannt wurde, ging sie mit 16 Jahren auf ihre erste Tournee als Sängerin. Sie stellte schon immer hohe Ansprüche an sich selbst und ihre Disziplin, um ihr „Ziel” zu erreichen – trotz jahrelangem Schlafmangel, durchgearbeitete Nächte und einem gebrochenen Fuß. Sie dachte, dass dies notwendig sei, dass es normal sei. Dabei spielte ihre mentale Gesundheit für sie keine große Rolle, bis sie sich selbst zur Priorität machte. Als ihr eigener Körper sie ausbremste, begann sie, ihre persönlichen Ziele neu zu definieren. Durch ihre Musik und ihre Nahbarkeit möchte sie anderen Menschen die Botschaft vermitteln, die eigenen Werte nicht zu verlieren und seinen eigenen Wert zu erkennen. Ihre persönlichen Erfahrungen haben sie in den letzten zehn Jahren dazu bewogen, sich intensiv mit dem Thema mentale und emotionale Gesundheit auseinanderzusetzen und die Plattform FELICE zu gründen, die sich dem Themen Mental Health & Wellbeing widmet.

Zeig der Welt deine Personal Bests

ASICS lädt dich dazu ein, deine eigenen „Personal Bests” in den sozialen Medien zu teilen. Ob bei einem kurzen Spaziergang oder bei deiner ersten Yogastunde. Für jeden Post, der zwischen dem 10. Oktober und dem 10. Dezember 2023 mit dem Hashtag #NewPersonalBest auf Instagram, Facebook, TikTok oder Twitter geteilt wird, spendet Asics 5 Euro an den Verein Wirfueryannic e.V.. Dieser setzt sich für Aufklärung, Prävention und Hilfe rund um die Volkskrankheit Depression ein.

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Bildquelle: Asics

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