Morgens um fünf Uhr aufstehen, einen grünen Smoothie trinken und meditieren: So oder so ähnlich beginnt der Morgen eines „That Girls“. Der Lifestyle wurde 2021 auf TikTok gehyped, wurde dann aber irgendwann vom Clean Girl und mittlerweile vom Vanilla Girl abgelöst. Wer Up to date sein will, muss seinen Lebens- und Kleidungsstil gefühlt alle drei Monate einem neuen Trend anpassen. Das Problem: Diese Trends schüren nicht nur unrealistische Erwartungen, sie sind oft auch wenig inklusiv.
That Girl, Clean Girl, Vanilla Girl: Was bedeutet das überhaupt?
Beginnen wir mit den Basics. Wer nicht ständig auf TikTok rumhängt oder dort einfach einen anderen Algorithmus hat, der hat vielleicht noch nie etwas von That Girl & Co. gehört. Zugegeben, mittlerweile gibt es so viele Girl-Trends auf der Plattform, dass auch wir ein wenig den Überblick verlieren. Wir haben uns hier jedoch auf die wichtigsten Trends der letzten Jahre konzentriert, die meist aufeinander aufbauen. Ihnen liegt ein gewisser Lebensstil, aber auch eine bestimmte Ästhetik zugrunde.
Was ist ein That Girl?
Der That Girl Trend hatte seinen größten Hype 2021 und vielleicht ist es deshalb auch schon längst wieder out, That Girl also zu Deutsch „Dieses Mädchen“ sein zu wollen. Der Trend bezog sich vor allem auf den Lebensstil. Man wollte dieses eine Mädchen sein, das sein Leben gefühlt komplett unter Kontrolle hat, das jeden Tag fleißig seine To-Do-Liste abarbeitet, sich gesund ernährt, Sport macht und dabei auch noch perfekt gestylt ist. Wer That Girl sein wollte, musste einer strengen Routine folgen: Frühes Aufstehen am besten schon um 5 Uhr morgens ist Pflicht. Der Tag wird dann mit Journaling, Meditation oder Yoga gestartet. Am besten bringt man alles unter. Zum Frühstück gibt es dann nicht etwa Nutella-Toast oder Müsli, sondern einen Green Juice. Außerdem hält That Girl alle To-Dos in ihrem Planner fest und arbeitet sie im Laufe des Tages akribisch ab. Der Abend endet dann mit einer Skin Care Routine mit vielen teuren Produkten und dem Ausfüllen eines Dankbarkeitstagebuchs.
Fürs Journaling musst du kein That Girl sein. Im Video zeigen wir dir, warum der Trend so gesund ist:
Was ist ein Clean Girl?
Auf das That Girl folgte 2022 das Clean Girl. Das pflegt zwar immer noch einen besonderen Lebensstil, fokussiert wird sich aber vor allem auf die Ästhetik. Clean Girls haben einen minimalistischen Kleidungsstil, am liebsten tragen sie weite Hemden und Croptops der Marke Djerf Avenue, die von Influencerin und Clean Girl Idol Mathilda Djerf gegründet wurde. Auch hier spielt Skincare eine wichtige Rolle, denn Clean Girls stehen auf den No Make-up Look, entsprechend perfekt und glowy sollte ihre Haut sein. Laut TikTok besteht das Make-up eines Clean Girls lediglich aus einer BB Creme, Augenbrauengel, natürlichem Rouge und Lip Balm. Selbstverständlich wohnt das Clean Girl auch in einer Wohnung, die zu ihrem makellosen, minimalistischen Look passt. Ihre Einrichtung sieht aus wie aus einem Inneneinrichtungs-Magazin und bei ihr ist es immer sauber und ordentlich.
Was ist ein Vanilla Girl?
Das Vanilla Girl ist, wenn man so will, das Clean Girl in Beige. Denn alle optischen Merkmale, die auf das Clean Girl zutreffen, machen auch das Vanilla Girl aus. Mit einem Zusatz: Das Vanilla Girl trägt fast ausschließlich weiß, beige und Cremetöne. Damit es zur hellen Ästhetik passt, ist das Vanilla Girl im Idealfall auch blond. Der Name ist damit schnell erklärt. Vanilla bezieht sich also auf die liebste Farbe der Vanilla Girls, der Name ist aber auch eine Anspielung auf die englische Bezeichnung „Vanilla“, für Menschen, die (nicht nur in sexueller Hinsicht) eher langweilig und eintönig sind. Vanilla Girls stehen also für einen wenig individuellen und unaufgeregten Look – der trotzdem exklusiv ist. Und genau das ist einer der vielen Kritikpunkte, die viele an Vanilla Girls und Co. haben.
3 Probleme mit TikTok-Trends
Tatsächlich gibt es mehrere Kritikpunkte, die TikTok-User*innen an den That Girls, Vanilla Girls und Co. hervorheben. Wir haben die drei wichtigsten zusammengefasst.
#1 Der Drang nach Perfektionismus
Egal ob es um den Lifestyle des That Girls oder die Ästhetik des Vanilla Girls geht. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie sind aus dem Wunsch entstanden, einem Idealbild zu entsprechen. Auf Social Media wird uns unter den entsprechenden Hashtags ein nahezu perfektes Leben gezeigt, nachdem wir selbst streben. Und die vermeintlich perfekten Menschen, die hier unserer Vorbilder sind, geben uns netterweise auch noch Tipps, wie wir ihren Look oder ihren Erfolg imitieren können. Das Problem: Auf Social Media sehen wir meist nur die schönen Seiten. Sitzen die Haare des Vanilla Girls wirklich immer so gut, wie in ihren TikToks? Hat das Clean Girl wirklich diesen leuchtenden Teint oder ist es doch ein Filter und steht das That Girl wirklich jeden Morgen um fünf Uhr auf oder nur dann, wenn es gerade eine Morgenroutine dreht? Die Vorstellung, dass dem so ist und dass wir es selbst auch erreichen können, wenn wir nur den Ratschlägen unserer TikTok-Idole folgen, baut einen ungesunden Druck auf. Denn klar, ist es erst mal etwas Gutes, wenn wir versuchen etwas an unserem Lebensstil oder unserer Gesundheit zu verbessern, nur sollte dabei klar sein, dass die wenigsten es schaffen, jeden Tag einen mehrstündige Morgenroutine durchzuziehen oder ständig das Geld für die teuersten Skincare-Produkte haben.
#2 Wenig inklusive Ästhetik
Für viele Menschen ist die gewünschte Ästhetik oft auch gar nicht umzusetzen. Wie soll jemand mit Akne oder anderen Hautproblemen den No Make-up Look des Clean Girls umsetzen, wenn keine deckende Foundation erlaubt ist? Und was noch problematischer ist: Clean Girls und vor allem Vanilla Girls sind fast ausschließlich schlank und weiß. Natürlich sagt niemand explizit, dass ein Vanilla Girl blond, schlank und weiß sein muss, doch wenn wir uns die Vorbilder für diesen Trend anschauen, dann fällt eben doch auf, dass Frauen wie Matilda Djerf oder Hailey Bieber genau das sind. Eine mehrgewichtige, schwarze Frau mit schlechter Haut, kann sich die Produkte, die ein Vanilla Girl hyped zwar nachkaufen, sie wird jedoch nie an das rankommen, was ihr Vorbild vermeintlich „perfekt“ macht. Die TikTok-Trends dieser Zeit lassen ein Schönheitsideal wieder erstarken, dass vor 20 Jahren modern war und eigentlich als überholt gilt.
#3 Trends fördern übermäßigen Konsum
Beim Clean Girl und Vanilla Girl soll es zwar viel um Natürlichkeit gehen, Fakt ist jedoch, dass diese Trends mit jeder Menge Konsum einhergehen. Denn um den natürlichen Look zu erreichen, ist doch eine Menge Arbeit gefragt. Die Produkte, die auf TikTok unter Hashtags wie #vanillagirlaesthetic oder oder #cleangirllook gehyped werden, gehören fast alle zu teuren Marken. Zwar gibt es meist auch günstigere Dupes, doch auch hier hört das Konsumproblem nicht auf. Denn dadurch, dass immer neue Trends aufkommen, müssen wir auch immer neue Dinge kaufen, um Up to date zu bleiben.
Ein Trend jagt den nächsten
Fun Fact: Ursprünglich hatte ich nur geplant, einen Artikel über das That Girl zu schreiben. Doch als ich das Thema ein paar Wochen vor mir hergeschoben habe, war der Trend plötzlich gar nicht mehr aktuell. Dann also doch lieber ein Artikel über das Clean Girl? Auch hier war ich nicht schnell genug. Denn ein Trend folgt bei TikTok auf den nächsten und während wir hier noch darüber schreiben, was das Vanilla Girl problematisch macht, ist das Lucky Girl schon auf dem Vormarsch.
Bildquelle: iStock/Nando Martinez