Instagram lässt sich immer wieder neue Funktionen einfallen, um die Plattform attraktiver zu machen. Kein Wunder, schließlich holen TikTok und Co. immer weiter auf. Das neueste Update: Broadcast Channels. Hast du vielleicht auch in den letzten Tagen vermehrt Einladungen auf Instagram zum Beitreten bekommen? Wir erklären dir jetzt, was genau dahintersteckt und wie die Channels funktionieren.
Was ist ein Broadcast Channel?
Ein sogenannter Broadcast Channel kann von einem Creator oder eine Creatorin auf Instagram erstellt werden. Der Channel ist dann ein gesonderter, aber dennoch öffentlicher Nachrichtenraum, in dem miteinander kommuniziert werden kann. So können Influencer*innen ihre Fans noch detaillierter auf dem Laufenden halten und schneller und einfacher mit ihnen kommunizieren.
Wie funktionieren Broadcast Channels?
Broadcast Channels sind auf eine engere Bindung und Kommunikation der Vorbilder mit ihrer Community ausgerichtet. Bisher können allerdings nur die Creator und Creatorinnen selbst in einem Channel (Sprach)-Nachrichten, Bilder oder Fotos verschicken. Außerdem haben sie die Funktion, Umfragen durchzuführen. Zum Beispiel, um ihre Community besser kennenzulernen. Die jeweiligen Follower*innen und Teilnehmenden innerhalb des Broadcast Channels können bislang nur auf Nachrichten und Umfragen reagieren. Derzeit werde aber an weiteren Funktionen für die Community gearbeitet. Zudem soll es in Zukunft möglich sein, andere Creator*innen in einen Chat einzuladen.
Wie kann ich einem Broadcast Channel beitreten?
Um einem Broadcast Channel beizutreten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen besteht die Möglichkeit, über einen Story Sticker des Creators oder der Creatorin in einen Channel zu gelangen. Zum anderen über einen fixierten Link in der Profil-Bio, sollte der- oder diejenigen den Broadcast dort gepinnt haben. Die dritte Möglichkeit beinhaltet eine persönliche Einladung, die jede*r Follower*in nach der Erstellung eines Broadcast Channels direkt aufs Handy bekommt. Um dann Teil zu werden, muss lediglich der „Broadcast-Channel beitreten“-Button gedrückt werden. Ist das geschehen, erscheint der Chat in deinem Instagram-Postfach. „Durch die Broadcast-Channel-Funktion schafft man es endlich, seine Core-Community zu identifizieren und mit ihnen eine tiefere und langfristige Verbindung aufzubauen. Gleichzeitig kann ich durch das direkte Feedback der Core-Community noch besser einschätzen, was meine Community wirklich interessiert“, freut sich zum Beispiel Elevator Boy Jacob Rott über das neue Instagram-Feature.
Bist du schon Teil eines Broadcast-Channels? Wenn nicht, ist es jetzt höchste Zeit, das Ganze einmal für dich zu testen und mit deinem persönlichen Vorbild noch enger in Kontakt zu treten.
Bildquelle: IMAGO / ITAR-TASS