Es gibt Marken, die kennt einfach jeder – sogar international – und trotzdem könnte es passieren, dass niemand weiß, was du meinst, wenn du im Ausland von ihnen sprichst. Teilweise haben Marken nämlich in anderen Ländern nicht nur komplett andere Namen, manchmal kennen wir die Brands, haben dabei aber ganz andere Produkte im Kopf. Mach dich bereit, nach dieser Bilderstrecke maximal verwirrt zu sein!
KFC
KFC steht für Kentucky Fried Chicken, wobei der Name Kentucky sich auf den Bundesstaat Kentucky in den USA bezieht, der für seine traditionelle Südstaatenküche, einschließlich gebratenem Hühnchen, bekannt ist. Das „Fried Chicken im Namen bezieht sich auf die Art der Zubereitung des Hühnchens, nämlich das Frittieren.
Poulet Frit Kentucky
In Kanada wird KFC gelegentlich als Poulet Frit Kentucky bezeichnet, um dem bilingualen Charakter des Landes gerecht zu werden. Kanada hat zwei Amtssprachen, Englisch und Französisch, und in der französischsprachigen Provinz Quebec ist es üblich, Produkte und Marken mit französischen Bezeichnungen zu versehen. Poulet Frit Kentucky ist daher die französische Übersetzung von Kentucky Fried Chicken und wird in Quebec verwendet, um das Produkt zu bezeichnen. Dies ist ein Beispiel dafür, wie Markennamen in verschiedenen Regionen und Ländern angepasst werden können, um kulturellen und sprachlichen Unterschieden gerecht zu werden.
Deichmann
Deichmann ist eine große Einzelhandelskette, die sich auf den Verkauf von Schuhen und Schuhzubehör spezialisiert hat. Das Unternehmen hat Filialen in vielen europäischen Ländern und bietet eine breite Palette von Schuhstilen und -marken zu verschiedenen Preisen an. Deichmann ist eine der größten Schuhhandelsketten in Europa.
Dosenbach
1865 gründete die Familie Dosenbach ihr Schuhgeschäft in Bremgarten und eröffnete weitere Filialen. 1973 erfolgte dann die Übernahme durch Deichmann Deutschland. Seitdem gehört Dosenbach zur Handelsgruppe und läuft in der Schweiz auch weiter unter dem ursprünglichen Namen.
Burger King
Die Burger King-Gründer, James McLamore und David Edgerton, wollten 1954 ein Restaurant eröffnen, das sich auf gegrillte Burger spezialisierte. Sie entschieden sich für den Namen Burger King, um die Idee von hochwertigen, königlichen Burgern zu vermitteln. Der Name sollte Qualität und Geschmack betonen und hat sich seitdem zu einer weltweit bekannten Fast-Food-Marke entwickelt.
Hungry Jack's
In Australien heißt Burger King aufgrund einer Markenrechtsfrage Hungry Jack’s. Als Burger King in den 1970er Jahren versuchte, in den australischen Markt einzutreten, stellten sie fest, dass der Name Burger King bereits von einem kleinen australischen Fast-Food-Restaurant in Adelaide registriert worden war. Um rechtliche Konflikte zu vermeiden, entschied sich Burger King, in Australien unter einem anderen Namen aufzutreten.
Mars
Mars ist hierzulande ein Schokoladenriegel, der aus einer Kombination von Milchschokolade, Karamell und einer zarten Nougatmasse besteht.
Milky Way
In den USA wird der Schokoriegel, der in vielen anderen Ländern als Mars bekannt ist, unter dem Namen Milky Way verkauft. Doch wieso? Nun, ursprünglich wurde der Milky Way-Riegel in den USA im Jahr 1923 eingeführt und war ein großer Erfolg. Später entschied sich Mars, Inc., das Unternehmen hinter der Marke Milky Way, eine andere Schokoladenmarke, die bereits in Europa unter dem Namen Mars bekannt war, in den USA einzuführen. Um Verwirrung zu vermeiden und den etablierten Namen Milky Way beizubehalten, wurde der ursprüngliche Milky Way-Riegel in den USA nicht umbenannt und blieb unter diesem Namen bekannt. So entstand die Unterscheidung zwischen dem Milky Way-Riegel in den USA und dem Mars-Riegel in anderen Teilen der Welt.
Milky Way
Unter Milky Way verstehen wir in Deutschland einen Schokoladenriegel, der aus einer Schicht zarter Nougatmasse und einem Überzug aus Milchschokolade besteht.
3 Musketeers
In den USA hingegen heißt ja Mars bereits Milky Way. Daher ist hier 3 Musketeers das Pendant zu unserem Milky Way. Wer ist jetzt auch komplett verwirrt?!
Iglo
Pionier der Tiefkühlkost war der Amerikaner Clarence Birdseye, der eine Maschine, mit der man verpackte Lebensmittel unter Druck so schnell einfrieren konnte, dass sich nur kleine Eiskristalle bildeten, die die Zellwände von biologischem Material nicht zerstörten, entwickelte. In den 30er-Jahren verkaufte er die Lebensmittel zunächst in den USA, dann expandierte er nach Europa. Woraufhin Unilever die Marke 1957 schließlich aufkaufte. Dort liefen die Produkte nicht direkt unter dem Namen Iglo, sondern …
Birds Eye
…unter dem Namen Birds Eye. Allerdings wurde der Name in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden nicht verstanden, worauf man einen Markennamen suchte, der mehr Bezug für den Verbraucher bedeutete. So entstand aus Birds Eye letztendlich Iglo. Im englischsprachigen Raum wurde der alte Name aber beibehalten.
T.K. Maxx
T.K. Maxx ist eine Einzelhandelskette, die sich auf den Verkauf von Markenkleidung, Schuhen, Accessoires und Haushaltswaren zu reduzierten Preisen spezialisiert hat. Die Kette hat Geschäfte in verschiedenen Ländern und ist unter verschiedenen Namen bekannt. Währens sie außerhalb Nordamerikas T.K. Maxx heißt, …
T.J. Maxx
…heißt sie in den USA T.J. Max. Der Name wurde geändert, um Verwechslungen mit der britischen Einzelhandelskette T. J. Hughes zu vermeiden.
Meister Propper
Wer kennt ihn nicht, den kräftigen Kerl mit der Glatze und dem Ohrring, der selbst die dreckigsten Badezimmer noch sauber bekommt?! Genau, die Rede ist von Meister Propper. Tatsächlich hört er bzw. die Marke aber nur in Deutschland auf diesen Namen.
Mr. Clean
Sein richtiger Name ist Mr. (Mister) Clean, denn die Marke stammt aus den USA.
AXE
Die Marke Axe gehört seit 1983 zu Unilever. In Amerika, Südasien und den größten Teilen Europas werden die Produkte unter dem Namen AXEverkauft.