International und mit über 83.000 Filialen weltweit zählt sie zu einer der größten Supermarktketten: In Deutschland und Westeuropa ist 7-Eleven bisher allerdings nicht vertreten. Das soll sich bald ändern. Das Unternehmen sucht nach Franchise-Nehmern und sieht insbesondere in Deutschland großes Potenzial.
7-Eleven ist bisher vor allem in Asien und Nordamerika verbreitet. Das Unternehmen kommt ursprünglich aus Japan, aber hat auch eine Niederlassung in Dallas. Dort sitzt auch die 7-Eleven International LLC ("7IN"), Master-Franchisegeber der Marke 7-Eleven. Diese wendet sich nun in einer Pressemitteilung an deutsche Unternehmer*innen. Der Konzern möchte in weitere Märkte in Westeuropa expandieren. In Europa ist 7-Eleven bisher lediglich auf dem skandinavischen Markt aktiv. Für die Franchise-Partner*innen gibt es jedoch eine Voraussetzung. Sie müssen bereits ein bestehendes Einzelhandels-, Gastronomie- und/oder Hotelbetriebskonzept vorweisen. Damit macht 7-Eleven also auch bereits bestehenden Supermärkten und Gastronomie-Betrieben Konkurrenz.
Die ersten Informationen darüber, dass 7-Eleven in „in Kürze“ nach Deutschland expandieren würde, gab es bereits im April. Bisher ist noch nichts über weitere Filialeröffnungen bekannt. Wenn es nach den Plänen des Unternehmen geht, soll es aber noch 2023 so weit sein.
Du willst beim Einkaufen sparen? Wir haben die besten Tipps:
Was macht 7-Eleven?
Ein 7-Eleven ist jedoch kein gewöhnlicher Supermarkt. Die Kette ist auf Convenience Food spezialisiert. Die Märkte sind meist eher klein und an Standorten gelegen, an denen Menschen eine schnelle Mahlzeit für die Mittagspause brauchen. „Wir möchten die zentrale Anlaufstelle werden, an der Menschen trotz hektischen Alltags schnell und bequem qualitativ hochwertige Lebensmittel und Getränke bekommen können", erklärt Ken Wakabayashi, 7-Eleven International Co-CEO. Mit diesem Konzept ist der Konzern international sehr erfolgreich. Laut eigenen Angaben gibt es weltweit 83.000 Filialen. Zum Vergleich: Lidl, die größte Discounterkette weltweit hat 12.000 Filialen. Lidl- und 7-Eleven-Filialen lassen sich allerdings vom Aufbau kaum vergleichen. Trotzdem könnte 7-Eleven zur Konkurrenz für die deutschen Supermärkte werden, die in ihren Filialen auch immer stärker auf Convenience Food wie abgepackte Sandwiches oder Salate setzen.
Bildquelle: iStock/Hitra