Auf den ersten Blick könnte man denken, dass viele Produkte im Supermarkt aktuell gar nicht teurer geworden sind. Für eine Packung eines geliebten Markenprodukts zahlst du vielleicht den gleichen Preis wie noch vor zwei Jahren, bei genauerem Hinsehen wird aber klar: Der Inhalt ist weniger geworden! Diese sogenannte Shrinkflation oder auch Schrumpflation entdeckt man 2024 bei zahlreichen Supermarkt-Produkten. Im beliebten Reddit-Thread r/schrumpflation sammeln bereits über 36.000 User*innen täglich ihre Entdeckungen. Wir zeigen dir, wo du jetzt weniger für dein Geld bekommst.
#1 Langnese Cremissimo & Magnum
Im Eisregal wird man aktuell massiv mit der Shrinkflation konfrontiert. Der Hersteller Langnese hat zum Beispiel bei zwei beliebten Produkten den Inhalt verändert – zum gleichen Preis. Rechnerisch ergibt sich so bei Cremissimo eine satte Erhöhung um 44 Prozent, bei Magnum Classic um immerhin 10 Prozent. Wer also schon die Vermutung hatte, dass Magnum-Eis früher größer war, hat auf jeden Fall recht.
#2 Pepsi
Die Standardgröße für Getränke ist oftmals 1 Liter und bei extragroßen Flaschen 1,5 Liter – das war zumindest mal so. Inzwischen verkleinern immer mehr Hersteller ihre 1,5-Liter-Flaschen auf nur 1,25 Liter, ohne dabei den Preis zu senken.
#3 Milchschnitte
Milchschnitte gab es schon immer im 5er-Pack? Womöglich möchte Ferrero seine Kund*innen auf eine Verkleinerung der Standardgröße vorbereiten, wie die Reddit-User*innen diskutieren. Wie sonst kann man sich dieses „5 davon 1 Gratis“-Angebot zum gewohnten Milchschnitte-Preis erklären?
#4 Choco fresh
Die gleiche Taktik fährt Ferrero wohl auch bei anderen beliebten Produkten aus dem Kühlregal, wie etwa hier bei Choco Fresh.
#5 Granini Orangensaft
Moment, hier ist die Menge des Safts zwar gleich geblieben, aber auch hier gibt es weniger für den gleichen Preis. Wer genauer hinsieht, wird merken, dass die alte Version des beliebten Orangensafts noch 100 Prozent Frucht enthielt, das neue lediglich 50 Prozent. Das Produkt hat sich somit stillschweigend von einem Saft zu einem Nektar verwandelt.
#6 Somat Geschirrspültabs
Was genau XXL ist, liegt im Ermessen des Herstellers. Mit der neuen Verpackungsgröße fallen gleich vier Spülgänge zum gleichen Preis weg.
Lohnen sich Spülmaschinentabs von Markenherstellern überhaupt? Wir zeigen dir die aktuellen Testsieger von Stiftung Warentest.
#7 Toilettenpapier von Lidl
Nicht immer wird Shrinkflation beim Blick auf die Verpackung ersichtlich. Manchmal ist wie hier ein direkter Größenvergleich mit der alten Variante vonnöten, um zu erkennen: Auch beim Discounter bekommt man jetzt weniger Klopapier zum gleichen Preis.
#8 Dr. Best Zahnbürsten
Ähnlich sieht es bei Zahnbürsten aus: Auch wenn hier wohl keiner auf das geringere Gewicht achtet, könnte der kürzere Stiel durchaus spürbar sein. Ein Pluspunkt: So erzeugt die Zahnbürste immerhin weniger Plastikmüll – fairer wäre aber auch eine gleichzeitige Preisreduktion.
#9 Philadelphia Frischkäse
Wer Philadelphia-Frischkäse bisher gerne zum Backen verwendet hat, wird künftig mehr rechnen müssen. Anstelle der praktischen 200g-Packungen wird auf 175 g verkleinert.
#10 TK-Kräuter von Frosta
Während die meisten Hersteller über den geringeren Inhalt hinwegtäuschen wollen, ist Frosta immerhin transparent und druckt einen Hinweis auf seine Verpackungen.
#11 Skittles
Wer gerne Skittles nascht, spart beim Kauf der neuen Packungen zwar kein Geld, dafür aber immerhin Kalorien ...
#12 Edeka Kokosmilch
Ziemlich perfide ist diese Shrinkflation: Der Inhalt der Dosen ist zwar vom Volumen her gleich geblieben, dafür enthält das Produkt weniger Kokosnussfleisch und dafür mehr Wasser. Wer nach einer hochwertigen Kokosmilch sucht, sollte daher immer den Fettgehalt der Produkte vergleichen und sich auch in asiatischen Lebensmittelgeschäften umsehen.
#13 Billy Boy Kondome
Die Shrinkflation macht auch vor unseren Schlafzimmern nicht Halt: Gleich zweimal weniger kann jetzt mit Billy Boy Safer Sex betrieben werden als zuvor.
Unsere Extra-Spartipps
Kann man heutzutage beim Supermarkteinkauf überhaupt noch Geld sparen? Auf jeden Fall! Wir zeigen dir im Video fünf Tipps, die du immer im Hinterkopf haben solltest.
#14 Schwammtücher von Aldi
Den wenigsten Aldi-Kund*innen wird diese Schrumpfung aufgefallen sein, schließlich enthalten die Packungen immer noch die gleiche Anzahl an Schwammtüchern.
#15 Milchreis von Oryza
Die Milchreis-Packungen von Oryza sind gleich um 200 Gramm leichter geworden. Und nicht nur das: In den Kommentaren bei Reddit berichten User*innen sogar von einer gleichzeitigen Preissteigerung.
#16 A-Z Multivitamin-Tabletten von Abtei
Während man mit der alten Packung noch 42 Tage lang mit Vitaminen versorgt war, muss man jetzt zwei Tage früher eine neue nachkaufen.
#17 After Shave-Pflege von Alverde
Selbst beim Drogerie-Liebling dm sind viele Shrinkflations-Produkte zu finden. Die Eigenmarke Alverde verkleinert seine After-Shave-Pflege gleich um 50 ml.
#18 Schogetten
Gleiche Menge, gleicher Preis – aber veränderte Rezeptur! Und das bedeutet nicht immer etwas Gutes. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe offenbart, dass für den gleichen Preis nun ein minderwertigeres Produkt mit undefinierten Aromen anstelle von Vanille-Extrakt verkauft wird.
#19 Schwäbische Eierknöpfle von Bürger
Bei Bürger sind in den vergangenen Jahren einige Produkte geschrumpft. Bei diesen Eierknöpfle müssen Kund*innen sich nun mit 100 Gramm weniger zufriedengeben.
#20 Crunchips von Lorenz
Ein Party Pack kann sowohl 250 Gramm oder 220 Gramm beinhalten wie dieses Foto aus dem Supermarkt beweist.
#21 Der große Bauer Joghurt
Ob dieses beliebte Dessert nun noch seinem Namen gerecht wird? Anstelle von den üblichen 250 Gramm enthält jeder Becher nur noch 225 Gramm.
#22 Schoko-Croissants von 7Days
Jede Packung enthält zwar immer noch vier Schoko-Croissants, jede Portion enthält aber 5 Gramm weniger.
#23 Wäsche-Weiß-Tücher von DenkMit (dm)
Auch hier ist die Anzahl der Tücher unverändert. Genauso lässt die Verpackung keine Shrinkflation vermuten. Der direkte Vergleich zeigt aber: Die Tücher sind definitiv kleiner geworden.
#24 CD Seife
Das neue Design soll wohl über die deutliche Verkleinerung des Seifen-Klassikers hinwegtäuschen.
#25 Gemahlene Paprika von Rewe Beste Wahl
Anstelle der praktischen 50g-Packung gibt es die Gewürze bei Rewe nun in der krummen Anzahl von 39 Gramm.
#26 Bergbauernkäse von Bergader
Hier hat sich der Käse immerhin deutlich sichtbar halbiert, die Preissteigerung von 45 Prozent ist jedoch trotzdem krass!
Achtung vor diesen Angaben auf Produkten!
Beim Supermarkteinkauf kann man ganz schön getäuscht werden – nicht nur von Produkten mit geringerem Inhalt, sondern auch von irreführenden Labels. Wir zeigen dir alle Produktangaben, die Kund*innen falsche Tatsachen vorgaukeln.