Der Traum: Eine Löwenmähne. Die Realität: Spaghetti-Haare. Helfen sollen dann Volumen-Shampoos. Doch mit seinem feinen Haar steht man oft vor einer Herausforderung (und riesigen Auswahl), wenn es darum geht, das richtige Shampoo zu finden. Hilfe naht von Öko-Test. Das Verbrauchermagazin hat ganze 38 Shampoos, die Volumen versprechen, ganz genau untersucht. Entdecke hier die Testsieger, mit denen du deiner Traummähne ein Stückchen näher kommt.
Öko-Test hat in seiner neuesten Ausgabe (07/24) insgesamt 38 verschiedene Shampoos für feines Haar bzw. mit dem Versprechen Volumen unter die Lupe genommen und im Labor auf verschiedene Kriterien überprüft. Die Shampoos sind Bio-zertifiziert und konventionell, von namhaften Marken oder aus dem Discounter. Dementsprechend liegen die Preise zwischen nur 65 Cent und rund 12 Euro.
Das erfreuliche Ergebnis: Zwölf Shampoos für feines Haar sind mit der Bestnote „sehr gut“ absolut empfehlenswert, einige weitere schneiden „gut“ ab. Besonders die Naturkosmetik-Shampoos konnten überzeugen – während zwei Megamarken die meisten Abwertungen in der Bewertung kassieren! Weiter unten verraten wir dir, welche. Den vollständigen Test kannst du kostenpflichtig hier bei Öko-Test lesen.
Für feines Haar: Diese Volumen-Shampoos erhalten Bestnoten
Die drei Testsieger und somit besten Volumen-Shampoos im Öko-Test sind folgende:
#1 Alverde – Shampoo Volumen
- Note: „sehr gut“
- keine kritischen Inhaltsstoffe gefunden
- vegan
- Preis: 1,75 Euro
- erhältlich bei dm
#2 Lavera – Pflegeshampoo Pflege & Kraft
- Note: „sehr gut“
- keine kritischen Inhaltsstoffe gefunden
- vegan
- Preis: 4,95 Euro
- erhältlich bei Amazon
#3 Annemarie Börlind – Volume Shampoo
- Note: „sehr gut“
- keine kritischen Inhaltsstoffe gefunden
- vegan
- Preis: ab rund 14 Euro
- erhältlich bei Douglas, Amazon (häufig ausverkauft) oder hier bei Flaconi
Dein Haar ist nicht nur dünn, du leidest auch immer wieder unter Spliss? Diese Tipps können dagegen helfen:
Kritische Inhaltsstoffe: Große Marken fallen durch
Nicht alle getesteten Shampoos konnten überzeugen und es zeigt sich wieder mal, dass die Günstigen es richtigen draufhaben! Denn Volumen-Shampoos der großen Konzerne Procter & Gamble und L'Oréal fielen teilweise durch. Das „Full & Shining Shampoo“ von Hair Biology (vom Konzern Procter & Gamble) und das „Elvital Fibralogy Kräftigendes Aufbau Shampoo“ von L'Oréal wurden mit „ungenügend“ bewertet. Grund dafür waren kritische Duftstoffe und PEG-Verbindungen in den Rezepturen.
Mehr Umweltfreundlichkeit bei den Verpackungen gefordert
Auch bei den Verpackungen gab es Kritik: Nur bei 5 von 38 getesteten Shampoos lagen Öko-Test ausreichende Recycling-Nachweise für die Herstellung der Flaschen vor. Hier sehen die Tester*innen Verbesserungspotenzial definitiv bei den Herstellern.
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