Eigentlich ist Onlineshopping bei H&M super entspannt. Einfach durch den Shop scrollen, die Lieblingsteile in den Warenkorb legen und bequem nach Hause bestellen. Seit ein paar Tagen sieht das jedoch anders aus: Beim Moderiesen liegt eine IT-Störung vor, die es vielen Kund*innen nicht mehr erlaubt, die Standardlieferung auszuwählen.
Von der technischen Störung sind scheinbar zahlreiche Nutzer*innen des Onlineshops betroffen. Der Frust sammelt sich auf Facebook vor allem unter einem Post zur Glamour Shopping Week. Denn die endete gestern und durch das Problem im Onlineshop konnten viele den Gutschein nicht nutzen und nehmen das dem Konzern ziemlich übel. So schreibt eine Nutzerin etwa:
„Ganz toll H&M jetzt ist die Glamour Shopping Week vorbei und der Rabatt nicht mehr nutzbar sehr merkwürdig dass der Rabatt aber pünktlich aus der App verschwindet aber die IT Abteilung seit Tagen nicht das Lieferungsproblem lösen kann. Toll ist auch das ich jetzt natürlich die Express Lieferung machen kann für zusätzliche 5,99 ohne Glamour Rabatt, aber der kostenlose Plus Member Versand geht immer noch nicht das ist schon frech irgendwie.“
Glamour Shopping Week verpasst? Kein Problem, auch mit diesen Tipps kannst du bei H&M Geld sparen:
H&M selbst hat mittlerweile schon mehrfach Stellung zu dem Problem genommen: „Hi ihr alle, wir können eure Enttäuschung absolut nachvollziehen. Unsere IT-Abteilung arbeitet natürlich mit Hochdruck daran, das Problem zwecks der Auswahl der Lieferoptionen zu lösen. Jedoch ist aktuell nicht absehbar, wie lange es noch dauert“, heißt es unter dem Shopping-Week-Beitrag auf Facebook. Das Unternehmen bietet Kund*innen, die den Glamour-Rabatt nutzen wollten zudem an, ihnen entgegenzukommen: „Ihr habt aber nach wie vor die Möglichkeit, unseren Kundenservice unter der kostenfreien Nummer 0800 - 6655900 oder via Live-Chat auf https://www2.hm.com/de_de/customer-service/kontakt.html zu kontaktieren, um nach einer individuellen Lösung zu fragen, sofern ihr aufgrund des technischen Problems euren Glamour-Shopping-Week Rabatt nicht einlösen konntet.“
Wann das Problem gelöst wird, ist allerdings weiterhin nicht klar. Die ersten Anmerkungen von Nutzer*innen, die sich beschweren, sind bereits fünf Tage alt. Wie extrem das Problem ausfällt ist zudem von Kund*in zu Kund*in unterschiedlich. Einige können etwa den Expressversand auswählen, andere die Lieferung zu einer Packstation – oftmals wird hier dann jedoch keine nahegelegene Station gefunden.
Wenn du selbst von dem Problem betroffen bist, solltest du dich unbedingt an die oben genannten Kontaktmöglichkeiten wenden. Alternativ haben wir hier ein paar Shops rausgesucht, in denen du genau so stylische Teile findest wie bei H&M:
Bildquelle: Getty Images / Sean Gallup