Nachdem Lidl in Sachen Nachhaltigkeit vorgeprescht ist und in einigen Filialen sogenannte Rettertüten mit Gemüse und Obst für nur 3 Euro anbietet, ziehen nun auch Rewe, Penny und Nahkauf mit einer neuen Aktion nach: Ab sofort liegen in den Märkten 14 Millionen Mehrwegfrischenetze für Kund*innen bereit, an denen sie sich kostenlos bedienen können. Was dahintersteckt, verraten wir dir hier.
In herkömmlichen Supermärkten ist es alles andere als leicht, Plastikmüll zu vermeiden – vor allem in der Obst- und Gemüseabteilung. Während immer mehr Menschen Unverpacktläden für sich entdecken oder ihre eigenen Netze mitbringen, um loses Obst und Gemüse zu kaufen, greift noch immer ein Großteil der Verbraucher*innen auf die schnellste und einfachste Variante zurück: die Plastik-Knotenbeutel, die in den Filialen ausliegen. Doch damit macht die Rewe Group, zu der auch Penny und Nahkauf gehören, jetzt Schluss! Sie lässt die Tüten aus ihren Filialen verschwinden und bietet Kund*innen eine umweltfreundlichere Alternative an.
Wusstest du, dass du mit ein paar einfachen Tricks viel Geld beim Einkaufen sparen kannst? Im Video verraten wir dir mehr dazu:
Kostenlose Mehrwegfrischenetze bei Rewe & Co.
Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verschenkt das Unternehmen seit dem 1. August Mehrwegfrischenetze in seinen Rewe-, Penny- und Nahkauf-Filialen. Insgesamt werden 14 Millionen der nachhaltigen Beutel an die Kund*innen weitergeben – und das so lange der Vorrat reicht. Ziel der Rewe Group ist es, „noch mehr Kunden dafür (zu) gewinnen, beim Einkauf von unverpacktem Obst und Gemüse auf den Knotenbeutel aus Kunststoff zu verzichten und stattdessen das Mehrwegfrischenetz zu verwenden.“
Neben Rewe, Penny und Nahkauf bieten auch einige andere Supermärkte kostenlose Netze an. Wir sind zum Beispiel bei Real fündig geworden:
Auch das Angebot soll ausgebaut werden
„Mit dem Mehrwegfrischenetz können unsere Kunden leicht einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten, indem sie auf den Kunststoff-Knotenbeutel verzichten und das Netz bei ihrem Einkauf regelmäßig wiederverwenden“, betont Patricia Hirsch, Bereichsleiterin der Obst- & Gemüse-Abteilung bei Penny. „Parallel arbeiten wir daran, das Angebot an regionalem, saisonalem und losem Obst & Gemüse auszubauen. Dabei haben wir aber immer auch das Thema Food Waste fest im Blick. Denn es entspricht nicht unserem Verständnis von Nachhaltigkeit, ein Problem zulasten des anderen zu lösen.“
Du möchtest mehr über Nachhaltigkeit lernen? In unserer Bildergalerie findest du einige Serien und Dokus, die du nicht verpassen solltest:
Bildquelle: IMAGO / APress; IMAGO / Michael Gstettenbauer