Bei einigen Produkten ist die Freude groß, wenn sie überraschend in den Verkauf zurückkehren. Zum Beispiel bei Punica! Nachdem die Produktion des Kult-Getränks Anfang 2023 eingestellt wurde, folgte ein Jahr später die Nachricht, dass Punica ein Comeback feiert. Jetzt ist es so weit, die Fruchtsäfte sind wieder erhältlich – doch die Freude hält sich in Grenzen …
Punica ist zurück in den Supermärkten
Gemeinsam mit dem Hamburger Getränkevermarkter Columbus Drinks hat der US-Konzern Tropicana Brands das Kult-Getränk zurück auf den deutschen Markt gebracht und ist nun wieder in den üblichen Supermärkten erhältlich. Schon mit der Bekanntgabe des Comebacks im Frühjahr 2024 war klar, dass es ein paar Änderungen geben wird. Damals hieß es, dass Punica in Zukunft „höherwertiger und natürlicher“ produziert werden und die neue Rezeptur einen Fruchtsaftgehalt von über 30 Prozent aufweisen soll. Das ist allerdings nicht die einzige Änderung …
Was aus den TV-Stars der 90er geworden ist, zeigen wir dir übrigens im Video:
Punica-Comeback sorgt für Enttäuschung
Denken wir zurück an die 90er und 2000er, verbinden wir Punica vor allem mit der 1-Liter-Glasflasche mit großer Trinköffnung. Die gibt es allerdings nicht mehr, denn Punica gibt es nach seinem Comeback ausschließlich in Plastikflaschen. Genau das sorgt bei den Fans für Enttäuschung – und zwar nicht nur aus Nostalgie-Gründen, sondern vor allem in Hinblick auf den Umweltschutz. Unter einem Instagram-Beitrag von Punica wird der Unmut ziemlich deutlich: „Wenn man was aus den 90ern zurückbringen will, dann sollte man es auch richtig machen. In der Glasflasche mit der großen Öffnung. Aber so wird das nix“, schreibt beispielsweise ein User, „Comeback wäre geiler aus Glasflaschen gewesen“, ein anderer.
Einige Fans stellen sogar direkt klar, dass sie Punica aus diesem Grund nicht mehr kaufen werden, wie dieser Kommentar zeigt: „Warum nicht wie früher in Mehrweg-Glasflaschen? Wenn es das wieder in Mehrweg-Glasflaschen gibt, kaufe ich das wieder, aber so nicht!“. Ob die Kult-Marke auf die Kritik eingehen wird und ihr neues Konzept noch einmal nachträglich überarbeitet, um keine Stammkund*innen zu verlieren? Wir sind gespannt …
Ob du ein typisches „90er-Kind“ bist, kannst du mit unserem Test herausfinden: