Hier und da mal eine kleine Nascherei gehört doch einfach dazu! Für viele deutsche Haushalte ist die Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um Süßigkeiten geht, Haribo – und das seit vielen Jahren. Doch Kunden und Kundinnen der Supermarktkette Lidl stehen nun vor leeren Regalen. Genau diese Marke gibt es nun nicht mehr zu kaufen. Was steckt dahinter?
Kein Haribo mehr in den Lidl-Regalen!
Wer sich beim Wocheneinkauf schnell noch eine Haribo-Tüte in den Einkaufswagen werfen möchte, erlebt aktuelle eine böse Überraschung. Denn bei Lidl gibt es derzeit keine Goldbären, Schlümpfe, Phantasia-Tüten und Co. mehr zu kaufen. Doch wie kann das sein? Grund dafür ist ein Streit zwischen der Discounter-Kette und dem Süßigkeiten-Hersteller. „Es stimmt, dass Sie unsere Produkte derzeit bei Lidl nicht im Regal finden“, erklärt ein Haribo-Sprecher auf Anfrage von RTL die Lage. Und weiter: Haribo fordere von Lidl höhere Preise. Doch eine Einigung ist wohl nicht in Sicht ...
2020 gab es bereits ein ähnliches Szenario. Damals teilte der Hersteller mit: „Temporäre Auslistungen sind ein bekanntes taktisches Mittel, um den Druck auf den Lieferanten zu erhöhen.“ Jetzt hat Haribo selbst allerdings zuerst die Reißleine gezogen und stellte die Lieferung einfach ein.
Wann wird sich die Lage entspannen?
Wie genau es mit Lidl und den Haribo-Produkten weitergeht, ist noch nicht bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Naschereien wirklich erst wieder in den Regalen zu finden sind, wenn es zu einer Preiserhöhung kommt. Wie sich diese dann auf Kund*innen auswirken könnte, wird sich zeigen. Bis dahin müssen Lidl-Einkäufer*innen erst einmal auf andere Marken ausweichen.
Wusstest du das?
Bildquelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer