Unser aller liebster Realitydoku-Sender RTL II hat jetzt einen neuen Namen und, passend dazu, ein neues Logo! Mit dem Re-Design möchte der Sender das neue Programmkonzept auch optisch darstellen. So bahnbrechend anders, wie das erstmal klingen mag, ist die Namensänderung jedoch nicht.
Denn aus RTL II wird nun einfach nur RTLZWEI. Es ändert sich also nichts an der Aussprache, sondern nur die Schreibweise des Sendernamens. Das Logo-Design hat dafür eine deutliche, frische Überholung bekommen: Aus dem Kreis, in den die römische Zwei bisher eingebettet war, wird nun ein offener Rahmen.
Laut RTLZWEI: Das ist der Grund für die Namensänderung
In einer Pressemitteilung erklärt Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer des Senders: „Unser Auftritt muss hervorstechen – auf allen Kanälen, on air, und heutzutage auch besonders im digitalen Raum.“ RTLZWEI stehe für junges, modernes und innovatives Reality-TV. Das neue Corporate Design verfolge deshalb ein klares Ziel: „RTLZWEI soll als eigenständige, unverwechselbare Unterhaltungsmarke klar erkennbar bleiben. Eine starke Sendermarke strahlt auf diese Weise auf die Content-Marken ab und umgekehrt.“
Es ist nicht das erste Mal, dass RTLZWEI Namen oder Logo ändert. Insgesamt sieben Mal entschied sich der Sender bereits für ein neues Design:
Gefällt dir das neue Corporate Design des Fernsehsenders und findest du auch, dass es moderner wirkt und mehr hervorsticht als das alte Logo? Oder empfindest du sowohl das neue Design als auch die neue Schreibweise als eine unnötige Veränderung? Verrate es uns in den Kommentaren bei Facebook oder unter dem Artikel.
Bildquelle: iStock/AndreaObzerova, RTLZWEI