Wer regelmäßig bei Aldi vorbeischaut, kennt den Namen Lacura mit Sicherheit! Mit seiner Kosmetik-Eigenmarke macht der Discounter schon seit einigen Jahren bekannten Drogerien Konkurrenz. Aber wer steckt eigentlich dahinter?
Hochwertige Kosmetik zum kleinen Preis
Die Marke Lacura wurde von Aldi Mitte der 1990er Jahre ins Leben gerufen, um hochwertige Kosmetikprodukte zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Die Hauptintention war, eine Eigenmarke zu schaffen, die mit etablierten Markenprodukten hinsichtlich der Qualität mithalten kann, aber für eine breitere Zielgruppe finanziell zugänglich bleibt.
Es wird außerdem vermutet, dass eine weitere Motivation war, Kund*innen beim Lebensmitteleinkauf auch Pflegeprodukte anzubieten, um den Komfort eines „One-Stop-Shoppings“ zu fördern. So bekommen die Verbraucher*innen alle Produkte für den täglichen Bedarf in nur einem Geschäft und sparen sich beispielsweise den Gang in die Drogerie.
Ursprünglich war Lacura nur in den Filialen von Aldi Süd erhältlich. Parallel dazu führte Aldi Nord die Marke Biocura, die ein ähnliches Sortiment umfasste. Seit 2019 gibt es Lacura jedoch einheitlich in den Filialen von Aldi Süd und Aldi Nord, wodurch Biocura als eigenständige Marke ersetzt wurde.
Das erste Lacura-Produkt war übrigens eine Anti-Aging Tages- und Nachtcreme. Heute bietet Aldi mit der Eigenmarke Lacura eine große Bandbreite an Produkten an: von Make-up über Skincare bis hin zu Haar- und Körperpflegeprodukten, ist hier für jede*n was dabei.
Überzeuge dich von den Lacura-Skincare-Produkten selbst. Das Vitamin C Serum soll dir zu einem ebenmäßigen Teint verhelfen:
Das Rose Beauty Gesichtspflege-Set besteht aus einer Tages-, einer Nachtcreme und einem Gesichtsöl:
Schon gewusst? Diese Fakten über Aldi sind dir bestimmt neu:
Wer steckt hinter der Marke Lacura?
Welcher Kosmetikhersteller genau hinter Lacura steckt, ist nicht bekannt, weil Aldi keine Informationen zu seinen Lieferanten preisgibt. Das ist ein typisches Vorgehen bei Eigenmarken. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass einige Produkte von Lacura von etablierten Markenherstellern stammen könnten.
Die Praxis, dass hinter günstigen Eigenmarken oft große Markenhersteller stehen, ist in der Lebensmittel- und Konsumgüterbranche tatsächlich recht weit verbreitet. Hersteller*innen nutzen freie Produktionskapazitäten, um für Discounter oder Handelsketten wie Aldi, Lidl oder Rewe preisgünstige Alternativen zu ihren eigenen Markenprodukten zu produzieren. Dies erklärt die oft gute Qualität von zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Einige Chips-Eigenmarken von Discountern sollen zum Beispiel von bekannten Herstellern produziert werden, die hinter Marken wie funny-frisch, Chio und Pombär stecken. Diese Vermutung basiert unter anderem auf Geschmackstests und Ähnlichkeiten in Verpackung oder Zutatenliste.
Die Namen der Hersteller werden meist geheim gehalten, da sie die Eigenmarken nicht direkt mit ihren Premiumprodukten in Verbindung bringen möchten.
Einfach praktisch
Ganz egal, wer hinter der Eigenmarke von Aldi steckt: Für uns Verbraucher*innen ist es einfach super praktisch, dass es bei Aldi auch Kosmetika gibt. Denn das erspart uns den Gang zu einem weiteren Geschäft und somit jede Menge Zeit und Nerven.
Und weil die Lacura-Produkte qualitativ auch mit bekannten Markenprodukten mithalten können, sind sie aus dem Aldi Sortiment definitiv nicht mehr wegzudenken.