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Wer steckt hinter der Marke Cien? Alles über die Lidl-Kosmetikprodukte

Wer steckt hinter der Marke Cien?
© IMAGO / Martin Möller

Wer regelmäßig bei Lidl einkaufen geht, dem ist sicher schon mal der Name Cien über den Weg gelaufen. Unter dieser Eigenmarke verkauft der Discounter nämlich seine Kosmetikprodukte – und die Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß. Doch wer steckt eigentlich hinter Cien? Und wie gut ist die Marke wirklich? Wir haben für dich recherchiert …

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Wer steckt hinter der Marke Cien?

Wer neue Kosmetikprodukte braucht, muss schon lange nicht mehr extra in die Drogerie fahren. Die Discounter und Supermärkte haben alles da, was das Beauty-Herz begehrt: Bei Aldi gibt's Lacura, bei Edeka die Eigenmarke Elkos und bei Lidl stehen die Regale voller Cien-Produkte. Aber wo wird die Marke produziert? Seit 1982 – ja, so lange gibt es die Eigenmarke schon – werden die Cien-Kosmetikprodukte unter anderem in den Dalli-Werken produziert. Dabei handelt es sich um ein Familienunternehmen im rheinischen Stolberg. Tatsächlich ist Cien nicht die einzige Marke, die dort ihren Ursprung hat: Die Dalli-Werke produzieren eigene Waschmittelmarken – darunter Dalli, Dash und Bonux –, aber auch die dm-Eigenmarke Balea, die Aldi-Eigenmarke Tandil und die Penny-Eigenmarke Blik. Weitere Produktionsstandorte der Cien-Produkte sind nicht bekannt.

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Wie gut ist die Marke Cien?

Dass günstige Eigenmarken von Drogerien, Discountern und Supermärkten häufig mit teuren Marken mithalten können (oder sogar besser sind) ist schon lange kein Geheimnis mehr. Auch Lidl hat sich das zur Mission gemacht, wie Marcus Taschkuhn, Purchasing Manager, Einkauf Food bei Lidl in Deutschland, uns bestätigt: „Mit Cien zeigen wir, dass hochwertige Kosmetik nicht teuer sein muss. Wir sind überzeugt, dass unsere Eigenmarke eine gute Alternative zu teuren Markenprodukten darstellt, ohne dass dabei Abstriche bei der Qualität gemacht werden müssen.“ Wie das in der Umsetzung aussieht, hat er uns ebenfalls verraten:

„Unser Anspruch ist es, beste Qualität zum gewohnt günstigen Lidl-Preis anzubieten. Dafür setzen wir auf sorgfältig ausgewählte Rezepturen und Inhaltsstoffe sowie auf die konsequente Ausrichtung auf sehr gute Wirkleistungen.“
Marcus Taschkuhn, Purchasing Manager, Einkauf Food bei Lidl in Deutschland

Diese Mission hat offensichtlich großen Erfolg: In den vergangenen Jahren tauchten die Kosmetikprodukte immer wieder in Untersuchungen von Stiftung Warentest auf und konnten sich dabei auch gegen deutlich teurere Produkte durchsetzen. Im aktuellsten Gesichtscreme-Test für trockene Haut von Stiftung Warentest landet die Reichhaltige Tagespflege von Cien auf Platz 3 – bei einem Preis von nur 1,65 Euro. Und auch in Sachen Sonnencreme ist Lidl auf dem Vormarsch: Im Sonnencreme-Test von Stiftung Warentest ging die Cien Sun Sonnenmilch LSF 30 mit einer Bewertung von 1,4 als Preisleistungssieger hervor (3,45 Euro für 250 ml) und konnte sogar Naturkosmetikmarken abhängen.

Wie Marcus Taschkuhn ebenfalls betont, steht nicht nur der Inhalt der Produkte im Fokus, sondern auch ihre Verpackung: „Auch Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen. Wir fokussieren uns unter anderem auf die Verwendung nachhaltiger Verpackungsmaterialien, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Die Flasche unserer ‚Cien Cremedusche Pure Pflege‘ besteht beispielsweise zu 96 Prozent aus recyceltem Plastik.“ Lidl lohnt sich also wirklich, würden wir sagen!

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