Wo entstehen im Jahr 2021 Trends? Ganz klar, auf TikTok. Hier werden neue IKEA-Produkte gehyped, neue Gerichte erschaffen und natürlich auch die besten Beauty-Produkte entdeckt. Doch welche Marken haben es den TikToker*innen besonders angetan? Dazu hat die amerikanische Plattform Skincare Hero nun ein Ranking rausgebracht. Wir zeigen dir, welche Marken besonders angesagt sind – und vor allem, welche Produkte dieser Marken von Nutzer*innen besonders empfohlen werden.
Für das Ranking hat Skincare-Hero sich angeschaut, welche Marken die meisten Follower haben und welche als Hashtag besonders häufig in Videos verlinkt werden. Tatsächlich unterscheiden sich hier die Rankings nur ein wenig – zumindest die Top 3 sind gleich. Und von denen stellen wir gleich die beliebtesten Produkte vor. Zunächst kommen hier jedoch die vollständigen Top 10 in beiden Kategorien.
Das sind die beliebtesten Brands nach Hashtags
Bei den beliebtesten Brands nach Hashtags sind einige in Deutschland sehr bekannte Marken dabei, manche dürften aber auch überraschen, da sie wahrscheinlich auf dem amerikanischen Markt deutlich bekannter sind, als hierzulande:
- The Ordinary
- CeraVe
- L'oréal
- Glossier
- Dove
- Olay
- Neutrogena
- Kiehl’s
- Cetaphil
- Estee Lauder
Das sind die beliebtesten Brands nach Followern
Schaut man sich die beliebtesten Brands nach Followern an, sind zumindest in den ersten Reihen ganz ähnliche Marken vertreten. Weiter hinten, sieht die Liste dann aber doch deutlich anders aus:
- The Ordinary
- CeraVe
- L'oréal
- Glossier
- Versed
- Kiehl’s
- Dermalogica
- Mario Badescu
- Cetaphil
- Paula’s Choice
Viele der beliebten Beauty-Produkte auf TikTok sollen gegen unreine Haut helfen. Allerdings kann man bei der Pflege von Unreinheiten auch einige Fehler machen. Welche das sind, zeigen wir dir im Video:
Das sind die beliebtesten Produkte der Top 3 Brands
Die Top 3 Marken sind in beiden Rankings gleich. Sie alle haben eine große Anzahl an Produkten im Sortiment, stellt sich natürlich die Frage: Welche Produkte empfehlen TikTok-Nutzer*innen besonders häufig. Hier ist tatsächlich die Hashtag-Suche besonders hilfreich. Denn so lässt sich sehen, was TikToker*innen in ihren Videos selbst am häufigsten nutzen. Das haben wir uns für alle drei Brands einmal angeschaut.
The Ordinary
The Ordinary wird auch hier zulande immer beliebter. Kein Wunder: Die Marke verbindet hochwertige Qualität mit Preisen auf Drogerie-Niveau. Sowohl Make-up als auch Skincare-Produkte sind deshalb extrem beliebt. Tatsächlich ist TikTok voll mit Videos zu den unterschiedlichsten The Ordinary-Produkten. Vor allem die Seren haben es den Nutzer*innen angetan und ein Serum sieht man dabei ganz besonders häufig: Es ist die Peeling Solution mit 30% AHA und 2% BHA.
Das Säurepeeling kann bis zu zweimal in der Woche angewendet werden und soll für einen ebenmäßigeren Teint und eine sichtbare Reduzierung von Hautunreinheiten sorgen. Wie es richtig angewendet wird zeigt hier ein TikTok-User.
CeraVe
Die Marke CeraVe ist in Deutschland noch nicht ganz so bekannt, durch den TikTok-Hype könnte sich das jedoch ändern. CeraVe ist eine klassische Apotheken-Marke mit Produkten, die von Dermatologen entwickelt wurden. Die Produkte gibt es also in vielen Apotheken, aber zum Beispiel auch bei Douglas. Auf Tiktok sieht man besonders ein Produkt besonders häufig. Wer sich gerade das Video zur Peeling Solution von The Ordinary angeschaut hat, hat es schon entdeckt: Es ist der „Hydrating Facial Cleanser“, auf Deutsch die feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion:
Wie der Name schon vermuten lässt, befreit die Reinigungslotion das Gesicht von Make-up-Resten und anderen Verunreinigungen und spendet noch dazu Feuchtigkeit.
L’oreal
Die Marke L’Orèal darf natürlich auch in Deutschland in keiner Drogerie fehlen. Sie ist vor allem für ihre Make-up-Produkte bekannt, von denen es unzählige gibt. Dementsprechend gibt es auch unzählige Videos zu verschiedenen L’Orèal Produkten auf TikTok. Trotzdem ist leicht zu erkennen, welches davon gerade ganz besonders gehyped wird. Es ist das Infaillible 24H Fresh Wear Make-Up-Puder.
Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Foundation und Puder, die laut TikTok-Rezensionen eine extrem hohe Deckkraft haben soll.
Bildquelle: iStock/TanyaRow, The Ordinary, IMAGO / Bihlmayerfotografie