Eigentlich ist Aldi ohnehin in erster Linie für die Eigenmarken bekannt. Doch in manchen Bereichen setzt der Discounter zusätzlich auf bekannte Marken. Im Kosmetikbereich dürfte damit bald Schluss sein. Die Produkte der Beiersdorf-Marken müssen weichen, um das Eigenmarken-Sortiment stärker auszubauen.
Beiersdorf sagt einigen vielleicht erst mal nichts. Doch die Marken, die der Konzern herausbringt, dürften wir alle kennen. Dazu zählen etwa Nivea und Eucerin. Erstere Marke ist auch stark bei Aldi vertreten. Doch wie die Lebensmittel Zeitung (LZ) berichtet, fliegen sie und andere Beiersdorf-Marken bald aus dem Aldi Portfolio. Zu den Gerüchten äußerten sich auf LZ-Anfrage bisher jedoch weder Aldi noch Beiersdorf. Wer die Kooperation aufgekündigt hat, ist daher nicht bekannt.
Das plant Aldi mit Lacura
Wie die LZ weiter berichtet, hat Aldi aber bereits Pläne, wie es jetzt weitergeht. Der Discounter möchte im Kosmetikbereich stärker auf Eigenmarken setzen. Insbesondere die Marke Lacura soll weiter ausgebaut werden. Neben dieser führt Aldi außerdem die Marken Ombia und Kür, auf die laut Brancheninsidern jedoch kein Fokus gesetzt werden soll.
Lacura hingegen soll wohl ein Rebranding bekommen. Aldi plant neue Produkte der Eigenmarke sowie ein aufgefrischtes Verpackungsdesign. Ziel ist es unter anderem, mit den Eigenmarken von Rossmann und dm mithalten zu können. Zudem könnte Lacura auch international zur Dachmarke für Kosmetik bei Aldi ausgebaut werden.
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Warum gibt es eigentlich Aldi Süd und Nord? Im Video verraten wir dir spannende Fakten über die Discounter:
Das musst du über Lacura wissen
Lacura gibt es bei Aldi Süd schon lange, bis 2019 wurden die Produkte bei Aldi Nord hingegen noch unter dem Namen Biocura angeboten. Doch weil die Discounter mittlerweile ein einheitlicheres Sortiment bieten wollen, hat man sich darauf geeinigt, viele Eigenmarken zusammenzuführen. Lacura bietet sowohl Pflegeprodukte als auch dekorative Kosmetik. Viele Produkte wie etwa die Lacura Gesichtspflege Anti Aging schnitten bei Tests von Stiftung Warentest oder Ökotest sehr gut ab. In der Vergangenheit hat Aldi schon häufiger versucht, die Bekanntheit der Marke auf dem Kosmetikmarkt zu steigern. So brachte Lacura etwa gemeinsame Produkte mit den Influencerinnen Anna Maria Damm und Clea-Lacy Juhn raus.
Bildquelle: IMAGO / Manfred Segerer