Paranüsse werden auch gerne als brasilianische Nüsse bezeichnet und zeichnen sich durch eine große und längliche Form aus. Sie können schnell und einfach im Supermarkt gekauft werden, doch sind Paranüsse gesund? Wir gehen dieser Frage auf den Grund!
Paranüsse gesund? So wirken sie auf den Körper
Kurz und knapp gesagt – Ja, Paranüsse sind gesund! Paranüsse beinhalten wichtige Nährstoffe, wie Eisen, Zink, Kalzium und Magnesium. Diese sind nicht nur sehr gut für unser Immunsystem, sondern unterstützen die Gesundheit von Zähnen und Knochen. Das Besondere an Paranüssen und was diese von anderen Nusssorten abgrenzt ist, dass diese rund 1917 Mikrogramm (bei 100 Gramm) Selen beinhalten. Selen ist in nicht vielen Lebensmitteln vertreten und Paranüsse gelten als Nahrungsmittel mit dem höchsten Selen Anteil. Selen sind Spurenelemente, welche auf Schwermetalle reagieren. Dies hat den Vorteil, dass Selen den Körper entgiften sollen und ihn auf natürlichem Wege bei der Reinigung unterstützen.
Alle wichtigen Nährstoffe der Paranüsse auf einem Blick:
Hier zeigen wir euch die Nährwerte der Paranüsse auf bei einer Menge von rund 100 Gramm.
- Kalorien: 656 kcal
- Fett: 67 g
- Kohlenhydrate: 3,6 g
- Ballaststoffe: 6,7 g
- Eiweiß: 13 g
- Folsäure: 0,31 mg
- Vitamin E: 0,19 mg
- Natrium: 24 mg
- Kalzium: 133 mg
- Selen 1,9 mg
Allergiker aufgepasst beim Verzehr von Paranüssen!
Viele Allergiker, die generell Probleme mit Nüssen haben, bemerken oft, dass sie weniger Reaktionen zeigen bei Paranüssen. Dennoch ist selbstverständlich Vorsicht geboten. Sobald ihr merkt, dass sich Schwellungen bilden oder es im Munde brennt, solltet ihr einen Arzt aufsuchen. Des Weiteren muss bei Paranüssen besonders auf das Haltbarkeitsdatum geachtet werden, denn leider kann sich schnell Schimmel bilden, was dann aus dem gesunden Snack ein Gesundheitsrisiko macht. Der Schimmel besteht aus sogenannten Aflatoxine, welche laut Wissenschaftlern Krebs erzeugen können.