Wer tanzt spürt den Rhythmus des Lebens und das gibt auch der Traum so wieder. Wenn du wissen möchtest, welche Bedeutung das Tanz-Motiv im Traum hat, kommt es darauf an, wie der Traum gestaltet ist. Wir sagen dir in diesem Beitrag, was hinter einem Tanz-Traum steckt!
Traumdeutung tanzen: Bei wem tritt dieser Traum häufig auf?
Sich frei bewegen, dem Rhythmus der Musik folgen, die Freiheit mit jeder einzelnen Bewegung spüren, das wird in einem Tanz wiedergegeben. Jeder Tanzbegeisterte wird von einem solchen Traum fasziniert sein, egal welche Tanzrichtung zu sehen ist. Der Tanz kommt oft in den Träumen der Frauen vor. Das ist kein Zufall, sind sie es doch, die sich gerne zur Musik bewegen und die Alltagssorgen vergessen, wenn sie tanzen gehen. Sich der Leidenschaft dem Tanzen hingeben, das zeigt Gefühle und Lust auf. Wenn Männer von einem Tanz träumen, sollten sie darauf achten, wer die Führung bei diesem Tanz einnimmt. Denn wer im Tanz führt, der tut dies auch gerne im richtigen Leben.
Das sind die Bedeutungen eines Tanz-Traums
Der Tanz als Traumsymbol verweist auf den eigenen Rhythmus im Leben. Zeigt sich der Tanz langsam im Gleichschritt, so gestaltet sich das Leben des Träumenden besonnen und häuslich. Wird eine flotte Sohle auf das Parkett gelegt, so zeigt sich das Leben wild, turbulent und abenteuerlich. Wer tanzt, der fühlt sich wohl und meist im Arm gehalten. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Das Wohlgefühl steigert die Gesundheit und kann sich durch tanzen entfalten.
Bedeutung auf psychologischer Ebene
Wer tanzt, der ist mit sich und der Welt im Reinen und das Leben zeigt sich beschwingt. Gilt der Träumende beim Tanzen nur als Zuseher, so wünscht dieser, mehr Rhythmus im eigenen Leben zu spüren.
Bedeutung auf spiritueller Ebene
Wenn der Träumende tanzt, ist dieser meist in einer anderen Welt. Genau das will der Traum auch aussagen. Einmal alles los lassen und auf seine Gefühle hören. Das kann für manch Träumenden sehr befreiend sein.
Wer sich tanzend im Traum sieht, dem darf versichert werden, dass er mit sich im Einklang ist und innere Harmonie das eigene Leben bestimmt. Wenn sich der Tanz schwebend zeigt, ist das innere Glück besonders stark.