Jedes Jahr werden epische Actionfilme produziert und veröffentlicht. Einer davon, aus dem Jahr 2022, ist nun im Stream verfügbar.
+++ Dieser Artikel wird präsentiert von kino.de +++
Robert Eggers ist ein US-amerikanischer Regisseur, der sich durch kleine Horror-Filmjuwelen wie „The Witch“ mit Anya Taylor-Joy und „The Lighthouse“ mit Robert Pattinson und Willem Dafoe einen Namen machen konnte. 2022 wurde mit „The Northman“ ein weiterer Film von ihm veröffentlicht, in welchem ihm erstmals ein etwas höheres Budget zur Verfügung stand. Packend inszeniert er hier eine Wikinger-Rache-Geschichte mit einem sehr prominenten Cast. Seit dem 13. Januar 2023 ist der Film zum Stream auf WOW verfügbar.
Action vor historischer Kulisse? Wer es moderner mag, der findet in unserem Video zehn sehenswerte Actionfilme, die exklusiv auf Netflix verfügbar sind.
Worum geht es in „The Northman“?
Der Film erzählt die Geschichte von Prince Amleth (Alexander Skarsgård), der als Kind die Ermordung seines Vaters (Ethan Hawke) und die Entführung seiner Mutter (Nicole Kidman) ansehen musste. Als erwachsener Mann schwört er Rache und will den Mörder seines Vaters zur Strecke bringen und seine Mutter befreien. Der Film ist bis in die Nebenrollen prominent mit Willem Dafoe, Anya Taylor-Joy oder Claes Bang besetzt. Außerdem übernimmt die isländische Sängerin Björk eine kleine Rolle im Film.
Das macht „The Northman“ so sehenswert
Robert Eggers ist ein Meister darin, Settings aus vergangenen Zeiten authentisch in seinen Filmen darzustellen. Während er in „The Lighthouse“ das Leben von zwei Leuchtturmwärtern in Maine Anfang des 20. Jahrhunderts zeigt, entführt er die Zuschauer*innen in „The Witch“ nach New England im Jahr 1630. In „The Northman“ geht es in die Wikingerzeit in Nordeuropa. Auch hier schafft es Eggers, das Leben der Menschen zu der damaligen Zeit nachzubilden und das Publikum in eine vergangene Zeit zu entführen. Weiterhin wird auch eine spannende Geschichte erzählt, die bis zur letzten Sekunde fesselt. Die Kampfszenen sehen grandios aus und liefern eine Menge hochwertiger Action. Allerdings ist der Film auch ziemlich blutig und somit sicherlich nicht für zarte Gemüter geeignet. All diese Faktoren zusammen konnten sowohl das Publikum und die Kritik überzeugen. Auf Rotten Tomatoes sprachen sich 89 Prozent der Kritiker*innen und immerhin auch 64 Prozent der Zuschauer*innen positiv gegenüber aus.
Action ist euer Genre? Beweist es in unserem Quiz: