Du hast beim Chatten ein „L“ erhalten und weißt nicht, was du antworten sollst? Deine Gruppenchats sind voll von solchen Abkürzungen? Keine Panik, wir verraten dir hier die Bedeutung von „L“.
Es ist nicht verwunderlich, dass wir uns in der heutigen, immer schnelllebigeren Zeit auch beim Chatten nicht lange aufhalten wollen. Deshalb greifen wir gerne auf Akronyme, Zeichen oder Wortspiele zurück, von denen sich einige schon fest etabliert haben. Ein paar davon hast du sicher auch schon oft gelesen oder selbst benutzt, wie „VG“ (Viele Grüße), „idk“ („i don’t know“) oder „k/kk“(Ok). Vor allem durch soziale Medien wie Instagram, TikTok oder Facebook entstehen immer wieder neue Abkürzungen und man schafft es dabei kaum, den Durchblick zu behalten.
Was bedeutet „L“ im Chat?
Dem Urban Dictionary nach wird „L“ beim Chatten am gebräuchlichsten für „to lose“ (verlieren) oder auch „take a loss“ verwendet. Diese Bedeutung wird auch häufig im Sportbereich von Spielkommentatoren im Zusammenhang mit „W and L“ genutzt, also „Win“ (Gewinn) und „Loss“ (Verlust). Solltest du eine Nachricht oder einen Kommentar mit einem „L“ erhalten, ist das nicht zwangsläufig als Beleidigung zu verstehen, sondern wird gerne verwendet, wenn jemandem etwas Peinliches passiert ist oder man mit einer Aussage ins Fettnäpfchen getreten ist. „Take a loss“ bedeutet demnach, dass man seinen Verlust sozusagen einfach hinnehmen soll.
In diesem Video zeigen wir dir vier wichtige Tipps für WhatsApp:
Für was kann ein „L“ im Allgemeinen stehen?
Die Abkürzung „L“ findet in vielen unterschiedlichen Bereichen Verwendung, davon sind die gängigsten Schreibweisen:
- „L“ für „large“, Bezeichnung für eine große internationale Kleidergröße
- „L“ als römisches Zahlzeichen für 50
- „l“ für Liter in Rezepten oder auf Etiketten
- „l“ für links, „r“ für rechts
- „l“ für die lateinische Sprache, meist mit einem Punkt „l.“
Weitere Chat-Abkürzungen mit „L“
Sehr häufig werden „Lol“ („Laughing out loud“ = Lautes Auflachen) und „LMAO“ („Laughing my ass off“ = Lache mir den Arsch ab) beim Chatten oder in den sozialen Netzwerken als Reaktion auf ein lustiges Video, Foto oder eine komische Geschichte verwendet. Auch deutsche Abkürzungen wie „LD“ (liebe dich), „hdl“ (hab dich lieb) oder „LG“ (Liebe Grüße) werden immer öfter auf WhatsApp benutzt. Sogar der „Hütchen“-Smiley „^^“, der für ein schmunzelndes Gesicht steht, kann durch ein „L“ als Nase erweitert werden und die Bedeutung klarer veranschaulichen: „^L^“.
Zerbrich dir also nicht den Kopf, wenn du eine Abkürzung mal nicht verstehst. Meist finden sie nur beim Chatten oder in den sozialen Medien Verwendung und du kannst dir die Bedeutung schnell zusammenreimen, wenn du den Kontext beachtest. Solltest du trotzdem nicht weiterwissen, halten wir dich auf dem neusten Stand. Weißt du eigentlich, was „Beef haben“ bedeutet?