Ein Freund von dir redet über Twitch und Kappa und du verstehst nur Bahnhof? In unserem Artikel lernst du die Bedeutung von „Kappa“ kennen!
Was heißt Kappa?
Wenn du in deiner Clique das Wort „Kappa“ aufschnappst oder dein kleiner Bruder beim Zocken mit seinen Freunden plötzlich so was sagt wie: „Hast du echt gut gemacht. Kappa.“, dann stehst du vermutlich erst mal auf dem Schlauch und fragst dich, was das schon wieder zu bedeuten hat. Sicherlich wird es dabei nicht um die Modemarke gehen, oder? Die Antwort ist recht simpel: Bei dem Wort „Kappa“ handelt es sich um einen Smiley, der vor allem auf dem Live-Streaming-Videoportal Twitch genutzt wird. Du kannst ihn benutzen um anzuzeigen, dass du eine Aussage zweifelhaft findest oder um einen sarkastischen, nicht ernst gemeinten beziehungsweise doppeldeutigen Satz zu markieren.
Wer ist auf dem Kappa-Smiley zu sehen?
Den Mann, den du dabei schelmisch grinsend zu Gesicht bekommst, ist der Entwickler des Smileys Josh DeSanto. Aufgrund seiner Affinität zu Japan sowie dessen Kultur und Mythologie, hat er ihn „Kappa“ genannt. Innerhalb des japanischen Volksglaubens ist ein Kappa ein Fabelwesen, das im Wasser wohnt, ein Wasserdämon sozusagen. Du kannst ihn dir als ein Mischwesen aus Mensch und Frosch vorstellen.
Wie verwende ich den Kappa-Smiley korrekt?
In den Chats auf Twitch wurde der Smiley zunächst verwendet, um einen Kommentar zu kennzeichnen, der voller Sarkasmus steckt und nicht wirklich ernst gemeint ist. Beim Schreiben ist es schließlich schwieriger, solche Bedeutungen zu transportieren. Da hilft „Kappa“. Mittlerweile wird nicht nur der Smiley auf Twitch, sondern auch das Wort in verschiedenen Messangerdiensten wie WhatsApp oder Instagram genutzt, um scherzhaft gemeinte Aussagen zu betonen. Dafür wird das Wort „Kappa“ einfach, wie auch der Smiley, nach dem Kommentar ausgeschrieben.
Nun bist du auf dem neuesten Stand und weißt, was „Kappa“ zu bedeuten hat. Wenn du mehr über Slang-Begriffe und Wörter aus der Jugendsprache wissen möchtest, die zum alltäglichen Repertoire der Teenager gehören, dann schau doch mal, was es mit MILF und DILF auf sich hat.