Blut fließt durch unsere Adern und hält uns am Leben. Kein Wunder also, dass auch wir manchmal von unserem Lebenselixier träumen. Dabei können die Träume ganz unterschiedlich sein. Wir klären auf, was der Traum von Blut zu bedeuten hat.
Traumdeutung Blut: Die häufigsten Blut-Szenarien im Traum
Wenn wir an Blut denken, ist es meist kein Gedanke über die Energie, die es unseren Körper bietet. In der Regel symbolisiert Blut für uns Schmerz, Verlust, Tod, Mord und Gewalt. Nicht verwunderlich also, dass die meisten Träume über Blut zum Alptraum werden.
Blutende Körperstellen: Augen, Ohren, Zähne und Hände
Häufig träumen wir davon, dass wir aus bestimmten Körperstellen bluten. Eine Wunde am Kopf oder das Bluten des Auges steht hier für verletzte Gefühle, während ein blutendes Ohr auf eine Krankheit hinweist. Generell sind Träume über Blut auch oftmals als Warnungen zu verstehen. Das Bluten von Zähnen warnt vor kommenden Verlusten. Auch das Bluten der Hände deutet auf familiäre und berufliche Verluste hin.
Bei solchen Träumen sollte der Träumende noch mal in sich hineinhorchen und auf die eigenen Gefühle und den Körper hören. Eventuell befindet sich der Träumende gerade in einer schwankenden Lebensphase.
Bluten aus den Geschlechtsorganen
Doch auch die Geschlechtsteile können bluten. Das Bluten der Scheide deutet auf die weibliche Fruchtbarkeit hin. Dieser Traum tritt oftmals auch mit echten Blutungen auf, während der Menstruation. Das Träumen von blutiger Unterwäsche deutet in diesem Zusammenhang auf Kontrollverlust hin. Das Bluten des Penis deutet hingegen auf die Macht des Mannes hin und erinnert ihn wichtige Entscheidungen zu treffen.
Szenario: blutverschmiertes Bett
Manchmal träumen wir auch davon, dass unser Bett blutverschmiert ist. Hierbei kommt es stark darauf an, welche Größe das Bett hat. Ein großes Bett steht für Leidenschaft und ein reges Sexualleben. Das kleine Bett jedoch deutet auf Einsamkeit hin.
Weitere Blut-Szenarien im Traum
Ein weiteres Szenario, das häufig in Blut-Träumen vorkommt, ist Blut in Räumen und Blut assoziiert mit den Naturgewalten:
- Blut an der Wand: Verlust der Stabilität und des Gleichgewichts
- Blut an der Decke: steht für Unsicherheit und Ängste
- Blut am Boden: Zeichen für Glück und Energie
- Verschüttetes Blut: steht für Überforderung, rät zur Entschleunigung in deinem Alltag
- Es regnet Blut: Emotions-Gefälle, Zweifel, emotionale Verwirrung
Welche Farbe hat das Blut?
Letztlich solltest du noch auf die Farbe achten, die das Blut in deinem Traum annimmt. Ein dunkles Rot steht für Lebensenergie, während ein helles Rot bis Rosa auf Krankheiten hindeutet. Fühlst du dich entspannt? Dann träumst du vielleicht von blauem Blut. Es steht für Ruhe und Frieden. Auch grünes Blut ist positiv zu deuten. Es ist ein Zeichen für Glück, Liebe und kommenden Erfolg. Eventuell wird der Träumende auch mit lila Blut konfrontiert. Es kündigt neue Veränderungen im Leben an. Halte die Augen auf.
Das Träumen von Blut kann dir also auf verschiedene Weisen Dinge mitteilen. Blut im Traum weist auf Krankheiten, emotionale Verunsicherung, Lebensenergie, Kraft oder aber auch auf anstehende Verluste hin. Wichtig ist es, den Traum genau zu deuten.