Ringe sind beliebte Schmuckstücke und symbolisieren oft die Verbundenheit zwischen Menschen. Doch welche Bedeutung haben Ringe im Traum?
Traumdeutung Ringe: Das sagt das Symbol aus
Freundschaftsringe, Verlobungsringe, Eheringe – Der Schmuck hat eine lange Tradition, um die Verbindung zweier Menschen aufzuzeigen und durch die Ehe auch zu besiegeln. Ringe im Traum werden häufig als Hinweis auf eine Beziehung betrachtet. Wer im Traum einen Heiratsantrag bekommt und ein Verlobungsring überreicht wird, der könnte einer glücklichen Zukunft, die auf einer soliden Grundlage steht, entgegensehen. Ist der Ring eindeutig als Ehering erkennbar, bahnt sich im realen Leben eine Beziehung von Dauer an. Siehst du Eheringe im Doppelpack, könnten bald die Hochzeitsglocken läuten.
Alteingesessene Traditionen und Wertvorstellungen symbolisiert ein Siegelring. Siehst du einen mit einem Onyx besetzten schwarzen Trauerring, bist du wahrscheinlich ein ehrlicher und kluger Mensch. Träumst du davon, dir einen Ring als Modeschmuck zu kaufen, könnte dies auf den Wunsch nach Selbstausdruck oder neuen Verbindungen hinweisen. Der Ring symbolisiert hier die Verbindung zu einer neuen Seite deiner selbst oder deinem Wunsch, aufzufallen und deine Individualität zu zeigen. Ein Ring, der im Traum einen hohen persönlichen Wert hat, kann für einen tiefen emotionalen oder spirituellen Aspekt in deinem Leben stehen.
In diesem Video zeigen wir dir einen super einfachen Trick, wie du sofort entspannt einschläfst:
Ringe finden oder verlieren: Was sagen diese Träume aus?
Findest du im Traum einen Ring, ist dies meist ein positives Zeichen – es kann auf beruflichen Erfolg oder Glück in der Liebe hindeuten. Verlierst du jedoch einen Ring oder geht er kaputt, könnte das auf eine bevorstehende Trennung oder einen Treuebruch hinweisen. Ziehst du dir im Traum selbst einen Ring vom Finger, kann dies bedeuten, dass ein Seitensprung negative Folgen haben könnte. Bekommst du hingegen einen Ring geschenkt, hast du Grund zur Freude – möglicherweise wartet ein guter Freund oder sogar die große Liebe auf dich.
Diademe werden im Traum ähnlich wie Ringe interpretiert. Erblickst du einen dieser kostbaren Stirnreif, könnte das auf eine baldige Auszeichnung oder Anerkennung hinweisen.
Ringe als psychologisches Traumsymbol
Der Ring im Traum hat eine starke Symbolkraft. Psychologen deuten Ringträume oft als Zeichen für Kontinuität und Sicherheit. Als Symbol der Unendlichkeit steht der Ring zudem für Treue und Verbundenheit zwischen zwei Menschen. Vermutlich ist es kein Zufall, dass vorwiegend Frauen, die als bindungsfreudiger gelten, häufiger von Ringen träumen. Auch die Steine eines Rings im Traum haben Bedeutungen: Ein Ring mit Karneol steht für Freundschaft und Selbstvertrauen, ein Perlmutt-Ring könnte auf Betrug hinweisen, während ein Jaspis-Ring positive Entwicklungen für dich verheißen könnten.
Ringe im Traum haben eine tiefe symbolische Bedeutung und stehen oft für Bindung, Treue und Kontinuität. Ein Heiratsantrag oder Ehering im Traum kann auf eine glückliche Beziehung oder eine neue Verbindung hindeuten. Der Verlust eines Rings deutet dagegen oft auf Trennung oder Unsicherheit hin. Auch Ringsteine haben eine Bedeutung: Karneol steht für Freundschaft, Jaspis für positive Entwicklungen und Perlmutt warnt vor Betrug.