Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet „Chaya“? So verwendest du das Wort richtig

Jugendsprache

Was bedeutet „Chaya“? So verwendest du das Wort richtig

Das Jugendwort „Chaya“ ist in aller Munde.
Das Jugendwort „Chaya“ ist in aller Munde. (© pixabay / AdinaVoicu)

Der Begriff „Chaya“ trendet gerade bei TikTok und gilt als beliebtes Jugendwort. Wir verraten dir, was hinter dem Begriff steckt und wie du ihn verwendest.

Was bedeutet der Begriff „Chaya“?

Das Wort „Chaya“ hat seine Ursprünge in Persien. Dort bezeichnete der Begriff Frauen, welche den König am Hof als eine Art Tänzerin unterhielten. Gewissermaßen fungiert das Wort als Gegenstück zum Begriff „Chabo“, der „Junge“ bedeutet. Dementsprechend bedeutet „Chaya“ übersetzt nichts anderes als „Mädchen“ oder auch „junge Frau“.

Anzeige

Verstehst du bei den Wörtern „sheesh und „papatastisch nur Bahnhof? Kein Problem! Wie du in unserem Video sehen wirst, handelt es sich dabei um merkwürdige Jugendwörter, die wahrscheinlich nur die Generation Z versteht.

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter Abonniere uns
auf YouTube

Ist „Chaya“ ein Kompliment?

Bei Jugendlichen ist der Begriff „Chaya“ inzwischen sehr populär geworden. Er kann im positiven Sinne eine „attraktive junge Frau“ beschreiben oder auch abwertend auf eine „eingebildete Frau“ hinweisen. Möchtest du das Jugendwort selbst in deinem Sprachgebrauch verwenden? Dann achte genau auf den Kontext. Im positiven Sinne kannst du einem Mädchen mit „Chaya“ durchaus ein Kompliment machen. Die negative Konnotation lässt sich nicht empfehlen, da sie sinnbildlich mit starken Beleidigungen wie „Bitch“ auf einer Stufe steht. Dennoch gibt es Jugendliche, die jemanden als „Chaya“ beschimpfen und damit ausdrücken wollen, dass sich eine weibliche Person sehr eingebildet benimmt. In der Regel ist der Begriff jedoch positiv gemeint.

Verwendungsbeispiele von „Chaya“

Mit dem Begriff kann man also sowohl etwas negatives über das Verhalten einer Person als auch etwas positives über die Attraktivität einer Frau ausdrücken. Zwei Beispiele:

  • Negativ: „Anna ist manchmal so herablassend, wie eine richtige Chaya.“
  • Positiv: „Hallo du Chaya, heute siehst du besonders schön aus.“
Anzeige

Auf TikTok, auf X oder auch auf Instagram: Das Jugendwort „Chaya“ ist in aller Munde und glücklicherweise meistens als Kompliment gemeint. Vielleicht gebrauchst ja auch du bald trendige Begriffe wie „Chabo“, um jemanden zu verdeutlichen, wie du ihn findest.

Diese verrückten Begriffe stammen aus der DDR!

Diese verrückten Begriffe stammen aus der DDR!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.