Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Gehalt & Finanzen
  4. Wann werden Geldeingänge bei der Sparkasse gebucht?

Sparkasse

Wann werden Geldeingänge bei der Sparkasse gebucht?

© IMAGO / Guido Schiefer

Zahlungen oder Lohn werden zu bestimmten Zeitpunkten gebucht. Welche festgelegten Zeiten das bei der Sparkasse sind, verraten wir dir hier.

In dieser Zeit kann Geld auf dem Konto eingehen

Die Sparkasse nimmt Buchungen von 8 Uhr bis 20 Uhr an, und zwar nur an Bankgeschäftstagen, also von Montag bis Freitag. Auch wenn der Samstag offiziell als „Werktag“ gilt, finden an diesem Tag keine Buchungen statt. Das ist auch für Sonn- und Feiertage der Fall. An diesen Tagen sowie zwischen 20 Uhr und 8 Uhr morgens werden keine Geldeingänge oder -ausgänge auf deinem Sparkassenkonto verbucht.

Anzeige

Überweisungen über das Online-Banking laufen jedoch auch außerhalb dieser Zeiten weiter und werden bearbeitet. Sobald du eine Überweisung tätigst, wird der Betrag direkt von deinem Konto abgebucht. Wenn du Geld innerhalb einer Sparkasse überweist, sehen die Empfänger*innen das Geld oft schon am selben Tag. Sollte die Überweisung jedoch nach 20 Uhr erfolgen, wird die Wertstellung erst am folgenden Tag angezeigt.

Überweisungen zu anderen Banken benötigen normalerweise ein bis zwei Tage, um vollständig verarbeitet zu werden. Möchtest du, dass das Geld sofort überwiesen wird, kannst du eine „Echtzeit-Überweisung“ nutzen. Beachte jedoch, dass hierfür je nach Bank Gebühren anfallen können und nicht alle Banken diesen Service anbieten.

Wie viel Geld wir zum Leben brauchen, verraten dir unsere familie.de Kolleg*innen in ihrem Video:

Wie viel Geld braucht man zum Leben?

In diesem Zeitraum bucht die Sparkasse

Zwischen 8 und 20 Uhr ist es jederzeit möglich, Buchungen vorzunehmen. Wenn du also um 8 Uhr morgens bereits siehst, dass ein Zahlungseingang erfolgt ist, können im Laufe des Tages noch weitere Gutschriften oder Abbuchungen hinzukommen. Wenn du Zahlungen an einem Wochenende oder an einem Feiertag tätigst, wird das Geld erst am nächsten Werktag überwiesen. Auch Geldeingänge werden dann nur an den Werktagen von Montag bis Freitag verbucht.

Regelmäßige Zahlungen wie etwa Hartz IV oder Rentenzahlungen werden bei der Sparkasse immer am letzten Bankarbeitstag eines Monats verbucht. Fällt der 30. September beispielsweise auf einen Freitag, wird das Geld an diesem Tag gutgeschrieben. Handelt es sich hingegen um einen Sonntag, wird der Betrag bereits am Freitag, den 28. September, auf deinem Konto erscheinen.

10 Glaubenssätze über Geld, die Frauen unbedingt ablegen sollten

10 Glaubenssätze über Geld, die Frauen unbedingt ablegen sollten
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.