Beim Gedanken an etwas Leckeres zu essen, geht der Blick in Richtung Vorratskammer. Um alle Vorräte auf einmal zu erkennen, solltest du deine Vorratskammer organisieren. Wie das geht, verraten wir dir jetzt.
Wieso solltest du deine Vorratskammer organisieren?
Nach einem langen Arbeitstag hast du sicherlich keine Lust, noch lange nach bestimmten Zutaten für das Abendessen zu suchen. Wenn du deine Vorratskammer organisierst, hast du alles im Blick und griffbereit. Zudem fallen dir keine Lebensmittel und Aufbewahrungsbehälter entgegen, wenn du die Tür zu deiner Vorratskammer öffnest. Beim Frühjahrsputz liegt es an uns, einfach mal wieder für Ordnung zu sorgen und Lebensmittel, die wir nicht mehr benötigen, auszumisten. Wie du diese große Aufgabe optimal bewältigen kannst, erfährst du jetzt!
Unsere besten Tipps, um die Vorratskammer zu organisieren
Hast du Lust und bist motiviert, deine Vorratskammer wieder auf Vordermann zu bringen? Dann bist du hier genau richtig! Mit unseren Tipps wird deine Vorratskammer – schnell und einfach – wieder auf Vordermann gebracht.
So funktioniert es:
- Entleere deine Vorratskammer einmal komplett.
- Ausmisten ist der erste Schritt zu einer ordentlichen Vorratskammer.
- Achte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum oder verschenke Produkte, die du nicht mehr nutzen wirst.
- Ordne all Lebensmittel nach Zweck an (Nudeln zu Nudeln, Saucen zu Saucen).
- Nutze Gläser, Körbe und Boxen, um Ordnung zu schaffen.
- Verwende Aufkleber, um die Aufbewahrungsbehälter zu beschriften. So siehst du schneller, was sich darin befindet.
- Ordne die Lebensmittel nach Häufigkeit der Nutzung. So findest du Dinge schneller, die du oft benutzt.
Wie du siehst, ist es sehr einfach, die Vorratskammer zu organisieren. Wenn du dir jede Woche einen Tag aussuchst, an dem du die Vorratskammer in Ordnung bringst, wirst du nie wieder Chaos haben. So besitzt du keine abgelaufenen Lebensmittel und weißt immer, was du einkaufen musst. Folge unseren Ideen und bringe deine Vorratskammer wieder richtig auf Trab!