Du kennst die kleine, weiße Frucht nur aus der Konservendose? Dann hast du was verpasst! Frische Litschis sind super gesund und werden dich mit ihrem unvergleichlichen Geschmack überraschen.
Woher stammt die Litschi?
Litchis stammen aus Südchina und wachsen an Litschibäumen. Heutzutage werden sie in subtropischen Ländern angebaut und können das ganze Jahr über bei uns im heimischen Supermarkt angeboten werden. Aufgrund langer Transportwege ist die Co2- Bilanz von Litschis jedoch nicht optimal. Kaufe deshalb bewusst und achte dabei möglichst auf Bio-Qualität.
Die Früchte haben einen Durchmesser von 3 bis 5 Zentimetern und sind von einer dünnen, rosa-bräunlichen Schale umgeben. Im Inneren befindet sich ein länglicher Kern. Eine reife Litschi ist geschmacklich süß-säuerlich und hat eine feste Konsistenz.
Klein, aber oho: So gesund sind Litschis
In 100 Gramm Litschis stecken circa 40 Milligramm Vitamin C. Das entspricht knapp 40 Prozent der täglich benötigten Menge von 100 Milligramm. Litschis besitzen einen hohen Phosphorgehalt, der zu einem gesunden Energiestoffwechsel beiträgt. Dieser Stoff kann dem Körper nur von außen zugeführt werden.
Mit einem hohen Anteil an Magnesium und Calcium hilft die Litschi dabei, eine gesunde Muskel- und Nerventätigkeit zu sichern. In 100 Gramm Litschis stecken zudem 200 Mikrogramm Kupfer. Dieses Spurenelement kann das Immunsystem stärken und trägt zu einer guten Stoffwechselfunktion bei.
Nährwerte Litschi (pro 100 Gramm)
- Kalorien: 74 kcal
- Kohlenhydrate: 17 g
- Fett: 0,3 g
- Ballaststoffe: 1,6 g
Die Litschi: Lecker und gesund
Ob als Snack oder im leckeren Obstsalat- die Litschi ist gesund, vielseitig und macht Spaß. Vor allem zu exotischen und asiatischen Gerichten passen Litschis hervorragend. Lass dich einfach inspirieren! Rezept-Idee: Sommerlicher Grapefruit-Litschi-Granatapfel Salat! Na, hungrig? Hier findest du das Rezept
Helfen Litschis beim Abnehmen?
Nach einem schweißtreibenden Training kann die Litschi als unterstützender Snack für zwischendurch dienen. Zudem hilft sie bei Diäten, aufkommende Heißhungerattacken zu dämpfen. Die natürliche Süßigkeit aus der Natur ist eine prima Alternative zu Schokolade oder Fruchtgummi.
Aber Achtung: Die Litschi hat einen sehr hohen Fruchtzuckergehalt und sollte bei einer Diät also nur in Maßen genossen werden!