Ulrike von der Groeben gehört zu den bekannten TV-Moderator*innen. Doch was ist über ihre Privatleben bekannt und wer ist der Partner der Moderatorin?
Mit wem ist Ulrike von der Groeben liiert?
Ulrike von der Groeben ist seit 1991 mit Alexander von der Groeben verheiratet, welcher ebenfalls als Sportjournalist beruflich tätig und ehemaliger Judoka ist. Er hatte auch schon als Schauspieler verschiedene Auftritte. Zusammen hat das Paar zwei gemeinsame Kinder. Tochter Carolin und Sohn Max sind beide als Schauspieler*innen und Synchronsprecher*innen tätig. Max von der Groeben erzählte durch seine Rolle als Schüler Daniel Becker in „Fack ju Göthe“ an der Seite von Elyas M'Barek und Karoline Herfurth erste Bekanntheit. Die Familie wohnt seit nunmehr 15 Jahren in Köln-Junkersdorf. Ulrike von der Groeben ist auch auf den sozialen Medien aktiv und teilt auf ihrem Instagram-Account neben einzelnen privaten Schnappschüssen zahlreiche Eindrücke aus ihrem beruflichen Alltag.
Ulrike von der Groeben: Einblicke in ihr Leben
Am 25. März 1957 wurde die Moderatorin als Ulrike Elfes in Mönchengladbach geboren und trägt seit ihrer Hochzeit den vollen Namen Ulrike Gräfin von der Groeben. Seit über 30 Jahren zählt sie nun zur Stammbesetzung des Senders RTL, wo sie nach ihrem Germanistik- und Geschichtsstudium von 1985 bis 1986 ein Volontariat absolvierte und bereits 1987 zur Redakteurin des RTL-plus-Frühmagazins „Guten Morgen Deutschland“ wurde. Dort übernahm sie außerdem bis 1989 die Moderation des „Sportshops“. Im Januar 1989 wurde Ulrike von der Groeben Redakteurin und Moderatorin von „RTL aktuell“. Am 23 August 2024 moderiert sie das Format ein letztes Mal und verlässt die Show gemeinsam mit Peter Kloeppel.
Auch in ganz anderen Sendungen stellte sie ihr Können unter Beweis, wie durch ihre Teilnahme bei „Der große Deutsch-Test“ sowie bei „Der große Intelligenz-Test“. Außerdem war sie 2020 Teilnehmerin in der 13. Staffel von „Let's Dance“, in welcher sie gemeinsam mit Profi-Tänzer Valentin Lusin in der sechsten Liveshow ausschied. Im Jahr 2006 engagierte sich Ulrike von der Groeben als Botschafterin für die „Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit geistiger Behinderung“.
Doch nicht nur beruflich dreht sich bei Ulrike von der Groeben alles um Sport, sondern auch privat geht sie ihrer großen Leidenschaft nach. Dazu zählt das Joggen, welches sie vier bis fünf Mal in der Woche praktiziert. Sie nahm nicht nur mehrmals am TUI-Marathon auf Mallorca teil, sondern auch gemeinsam mit ihrem Kollegen Peter Kloeppel am New York Marathon, der sich über eine Distanz von 42 Kilometer erstreckt.
Mit dem RTL+-Abo verpasst du keine Sendung mehr deines Lieblingssenders. Welche Premium-Vorteile du genießen kannst, verrät dir unser Video:
Shows mit Ulrike von der Groeben
- 2023: „Die Verräter“ (Beim Streamingdienst von RTL+ zum Abruf bereit)
Die RTL-Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben ist seit 1991 mit dem Sportjournalisten Alexander von der Groeben verheiratet. Das Ehepaar in Köln-Junkersdorf und hat zwei Kinder. Seit mehr als 30 Jahren ist Ulrike von der Groeben fester Bestandteil des Senders RTL. Doch die sportliche Leidenschaft nimmt auch in ihrem Privatleben einen großen Platz ein und somit ist Ulrike von der Groeben nicht nur passionierte Joggerin, sondern auch Marathon erfahren.