Träume über den Tod wirken bedrohlich, stehen aber oft für Neuanfänge und Veränderungen. Erfahre hier, was sie wirklich bedeuten.
Im Traum sterben: Was steckt dahinter?
Sich selbst im Traum sterben zu sehen ist sicher eine abschreckende und gruselige Vorstellung. Allerdings erscheinen diese Träume in ihrer Deutung weniger dramatisch. Sie sollen aussagen, dass du mit dir selbst nicht im Reinen bist. Du lehnst in der Realität Teile deiner Persönlichkeit ab. Dies kann unbewusst geschehen. Aber in Wahrheit verstellst du dir so selbst den Weg und verbietest dir, du selbst zu sein.
Siehst du dir im Traum selbst beim Sterben zu, will dir die Traumsituation lediglich die Augen öffnen. Du bist also angehalten, weniger positive Angewohnheiten zunächst zu reflektieren und im Nachhinein abzulegen. Sich selbst im Traum sterben zu sehen, hat sogar etwas Positives. Das Traumsymbol steht traditionell nämlich für ein besonders langes und zufriedenes Leben.
In diesem Video zeigen wir dir einen super einfachen Trick, wie du sofort entspannt einschläfst:
Traumdeutung: Worum geht es, wenn jemand stirbt?
Siehst du jemand anderes im Traum sterben, kann dies für einen Lebensabschnitt stehen, mit dem du gerade abschließt oder den du schleunigst hinter dir lassen solltest. Gelingt es dir, die alten Angewohnheiten abzulegen, stehst du vor einem Neubeginn. Stirbt eine bestimmte Person im Traum, kann es sich um einen inneren Abschied handeln. Du hast dich mehr und mehr von der Person gelöst, auch wenn es vielleicht anfänglich schwerfiel.
Sterben nahestehende Menschen im Traum, kann auch Eifersucht ein Thema sein. Auch Rachegedanken können sich durch diese Träume zeigen. Betrachte hier deine aktuelle Lebenssituation näher, dann wirst du der Traumbedeutung schnell auf die Schliche kommen.
Traumdeutung: Das sagt die eigene Auferstehung aus
In Träumen ist alles möglich – sogar die Auferstehung. Ein Traum von der eigenen Auferstehung deutet häufig auf einen inneren Neubeginn oder eine starke persönliche Transformation hin. Auferstehung im Traum symbolisiert oft, dass du alte Gewohnheiten, Glaubenssätze oder belastende Erfahrungen hinter dir gelassen hast und bereit für einen neuen Abschnitt im Leben bist. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass du gestärkt aus einer schwierigen Phase hervorgehst und bereit bist, neu zu beginnen.
Träume vom Sterben wirken bedrohlich, doch meist sind sie positiv zu deuten. Das Traumsymbol des Todes steht oft für Veränderungen und den Abschluss von Lebensabschnitten – es kann bedeuten, dass du alte Gewohnheiten oder belastende Beziehungen hinter dir lässt und einen Neubeginn wagst. Stirbt eine bekannte Person im Traum, könnte dies darauf hinweisen, dass diese Person emotional an Bedeutung verliert. Selbst zu sterben zeigt oft an, dass du dich persönlich weiterentwickelst.