Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Traumdeutung Krieg: Ein komplexes Motiv, das Angst macht

Horror-Vorstellung

Traumdeutung Krieg: Ein komplexes Motiv, das Angst macht

© Unsplash/Stijn Swinnen

Durch den aktuellen Konflikt in der Ukraine und die damit verbundene Angst eines weitflächigen Kriegsausbruchs, hast du nun vermehrt konfliktbeladene Träume, die einen Krieg zeigen? Wir erklären dir, was es bedeuten kann, wenn du von Krieg träumst.

Traummotiv Krieg: Ein Symbol des Konflikts

Krieg ist einer der schlimmsten Momente im Leben eines Menschen. Er ist nicht nur erschreckend und laut, sondern wird auch mit Tod, Vergeltung und Rache in Verbindung gebracht. Wer von Krieg träumt, träumt von einem Kampf, der nicht gewonnen werden kann, denn Krieg ist immer negativ. Kämpfende Menschen, die sich gegenseitig mit Waffen niederstrecken, Munition, die um die Ohren pfeift, Bomben, die abgeworfen werden und ganze Straßenzüge und Häuser zerstören, Verlust von geliebten Menschen und nicht zu vergessen das Trauma, das der Krieg auslöst. 

Anzeige

Als Träumender wirst du ohne Vorwarnung in den Schauplatz eines Krieges hineingeworfen. Völlig verwirrt trittst du in die Szene ein und weißt gar nicht, wie dir geschieht. Grundsätzlich bedeutet ein Traum von Krieg nicht, dass ein Krieg ausbrechen wird. Es ist vielmehr ein Hinweis darauf, dass ein Konflikt im Leben besteht, der eine hohe Intensität aufweist. 

Posttraumatische Belastungsstörung: Professionelle Hilfe wird empfohlen

Falls du wirklich an einem Krieg teilgenommen hast und dich die Bilder im Traum verfolgen, bist du höchstwahrscheinlich traumatisiert. Wir Empfehlen dir daher, lieber zu einem Arzt zu gehen und dir die geeignete professionelle Hilfe zu holen, um das Trauma zu überwinden. 

Hilfe: Über diesen Link gelangst du zur Seite der Deutschen Traumastiftung.

Traumdeutung Krieg: Was bedeutet dieses Szenario?

Das Motiv des Kriegs bedeutet, dass du mit einem inneren Konflikt kämpfst. Dabei geht es nicht um Waffen, Bomben und Gewalt, sondern um Situationen, die dich entweder schon eine ganze Zeit lang extrem belasten oder neu sind und dich stark verunsichern. Du bist innerlich angespannt, sodass es zum „Krieg” in deinem Inneren kommt. Es gibt also Konflikte mit dir selbst oder mit Menschen aus deinem Umfeld. Dein Unterbewusstsein versucht sich während du schläfst mit der festgefahrenen Situation auseinanderzusetzen, die du im Wachzustand aus Angst verdrängst. Das wiederum lässt dich nicht schlafen. Es ist ein Teufelskreis, den du nur durchbrechen kannst, wenn du endlich offen und ehrlich auf das Problem in der Wachwelt guckst und nach Lösungen suchst, statt dich davor zu drücken. 

Du möchtest mehr über die Bedeutung deiner Träume erfahren? Dann ist dieses Buch bestimmt hilfreich für dich:

Das große Praxisbuch der Traumdeutung: Wie man seine Träume zu verstehen lernt

Das große Praxisbuch der Traumdeutung: Wie man seine Träume zu verstehen lernt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.10.2024 10:57 Uhr

Die Szenarien im Traum von Krieg

Doch was genau siehst du? Bei einem Traum von Krieg ist es immer wichtig, auf jede Kleinigkeit zu achten, denn diese zeigt dir, was dein wirkliches Problem ist. Flüchtest du allein vor einem Krieg oder versteckst dich? Dann solltest du in der Wachwelt nicht vor deinen Problemen davonlaufen. Wenn du Waffen oder Bomben benutzt, deutet das daraufhin, dass du Wut in dir trägst. Richtet sich der Krieg gegen eine bestimmte Person? Falls ja, solltest du in der Wachwelt auf die Person zugehen und das Problem klären. Wenn du im Traum Angst hast, symbolisiert diese Angst, dass du dich deinen Konflikten und Ängsten stellen solltest. Wer im Kriegstraum stirbt, steht dem Symbol Tod gegenüber. Der Tod steht immer für einen Neuanfang. Empfehlenswert ist die Führung eines Traumtagebuches: Darin kannst du jedes einzelne Detail eintragen und nach den jeweiligen Symboliken suchen, um dann ein möglichst gutes Gesamtbild für eine Traumdeutung zu erhalten. 

Die Traumdeutung des Kriegs im Überblick: 

  • Der Traum von Krieg weist oft auf einen inneren Konflikt hin
  • Dieser Konflikt kann mit einem selbst, aber auch mit anderen Menschen zu tun haben
  • Wer flüchtet oder sich versteckt, läuft vor seinen Problemen davon
  • Wer mit Waffen schießt, sollte seine Wut in den Griff bekommen und herausfinden, woher sie rührt
  • Wer Angst im Traum hat, sollte sich seinen Konflikten in der Wachwelt stellen
  • Wer im Traum stirbt, steht vor einem Neuanfang
Anzeige

Das Traumsymbol des Krieges ist wohl eines der schlimmsten, die einen in der Nacht begleiten können. Noch schlimmer ist es, einen Krieg miterlebt zu haben, denn er bringt Leid, Tod, hohe Opferzahlen und das schlimmste daran ist wohl, dass viele Menschen, die sich nicht kennen, aufeinander losgehen, wegen einer Handvoll Personen, die sich kennen, aber auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und statt Worten lieber Waffen sprechen lassen.

Können wir deine größte Angst erraten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.