Träume sind selten wörtlich zu nehmen. Wer von einer Krebserkrankung träumt, sollte das gesamte Traumgeschehen beachten. Wir verraten mehr.
Diagnose Krebs: Was bedeutet das Traumsymbol?
Schaust du im Traum einem Tumor buchstäblich beim Wachsen zu, lässt sich hier ein Teil deiner Persönlichkeit vermuten, der außer Kontrolle geraten ist. Vielleicht hat der Träumende emotionale Probleme, die sich in diesem Traumbild vergegenständlichen.
Achte im Traum immer darauf, wo der Krebs sein Unwesen treibt. Macht sich ein Tumor im Mundbereich breit, fällt es dir wahrscheinlich gerade schwer, über bestimmte Dinge zu reden und du hast den berühmten Kloß im Hals. Krebs an den Geschlechtsteilen versinnbildlicht Probleme mit der Mutter- oder Vaterrolle. Vielleicht stellst du dir gerade die Schicksalsfrage: Kind oder nicht. Bist du leicht zu beeinflussen, erklärt dies den Traum von einem Tumor im Gehirn. Krebs im Bauchraum deutet auf ein allgemeines Unwohlsein hin, zum Beispiel, wenn einem der Stress auf den Magen schlägt.
In diesem Video zeigen wir dir einen super einfachen Trick, wie du sofort entspannt einschläfst:
Krankheit Traumdeutung: Was sagt die rettende OP aus
Tumore lassen sich meistens entfernen. Begibst du dich im Traum unters Messer, deutet dies darauf hin, dass sich auch in der Realität Schwierigkeiten und Probleme überwinden lassen. Verläuft der Eingriff erfolgreich, kommt dein Leben schnell wieder ins Lot und du kannst neu durchstarten.
Kommt es während des Eingriffes zu Problemen und wird deutlich, dass sich der Tumor nicht entfernen lässt, spitzt sich auch im Wachleben die Krise zu. Du solltest zunächst für dich selbst feststellen, was dich belastet und anschließend nach Lösungsansätzen für deine Probleme suchen.
Krebs als Traumsymbol: Was sagt die Psychologie?
Vergiftet ein Krebsgeschwür den Traum, ist dies laut psychologischer Deutung ein Hinweis darauf, dass der Träumende aktuell mit seinem Körper nicht im Einklang steht. Ob hier tatsächlich eine Krankheit eine Rolle spielt, wird nur ein ärztlicher Befund klären können.
Häufiger geht es in Träumen von Krankheiten allerdings um einen allgemeinen Angstfaktor. Wenn der Träumende aktuell eine Alltagssituation als besonders belastet empfindet, kann sich dies in einem Tumor-Traum äußern. Der Konflikt spitzt sich zu und wird als Bedrohung empfunden.
Eine Krebserkrankung
steht im Traum oft für seelischen Schmerz, den der Träumende mit sich herumträgt.
Ein Tumor kann auch den spirituellen Durchbruch bringen und zu neuen geistigen
Einsichten verhelfen. Betrachte immer alle Aspekte des Traumgeschehens.