Geld hat sich als ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens etabliert, sodass es kein Wunder ist, dass Geld auch seinen Weg in unsere Träume gefunden hat. Was steckt allerdings dem Geld-Motiv im Traum? Hier könnt ihr es erfahren!
Traumdeutung Geld: Das ist die Bedeutung!
Geld ist im Traum ein sehr neutrales Motiv, es kann als positiv und auch als negativ verstanden werden. Hierbei kommt es vor allem darauf an, wie das Geld im Traum erscheint und welche Gefühle damit verbunden werden. Vielleicht hast du einen Alptraum, indem du unter starker Geldnot leidest oder du schwebst auf Wolke 7, weil du gerade gerade im Lotto eine große Summe Geld gewonnen hast. Die Möglichkeiten sind sehr verschieden und daher lohnt es sich das Geld-Motiv im Kontext zu betrachten. Demnach gibt es auch keine pauschale Bedeutung von Geld im Traum, vielmehr kommt es darauf an, wie es dargestellt wird.
Das Traummotiv-Geld im Überblick
- Findet ihr Geld auf der Straße und gebt es dann wieder zurück = Zeichen für Selbstbewusstsein und Ehrlichkeit
- Ihr bekommt Geld geschenkt = Positiver Wandel im Leben
- Geld geerbt bekommen = Konflikt und Ärger, Trauer
- Geld gewinnen im Casino = Finanzielles Risiko
- Geld leihen = Probleme Verantwortung zu übernehmen
Was es mit der Traumdeutung auf sich hat
Unser Unterbewusstsein hat großen Einfluss auf unsere Träume, sodass es sich lohnen kann einmal mehr darauf zu achten, welche Dinge, Situationen, Erinnerungen und Personen ihren Weg in die Träume finden. Dies kann dir nicht nur mehr über dein Unterbewusstsein lehren, sondern dir auch im Alltag weiterhelfen. Manchmal wissen wir einfach nicht, wieso wir uns fühlen wie wir uns fühlen. Das können gute, aber auch schlechte Gefühle sein. Hierbei kann es sinnvoll sein zu sehen, was uns in unseren Träumen heimsucht. Es zeigt, welche Dinge wir in unserem Unterbewusstsein noch nicht verarbeitet haben.