Ist es möglich, 17 Jahre eine Lüge zu leben? Die Protagonistin dieser Geschichte von Bestseller-Autor Harlan Coben beweist, dass es geht.
Harlan Coben: „Wer einmal lügt“
Harlan Coben lebt zusammen mit seiner Familie ein vermeintlich glückliches Leben. Dennoch scheint es ihm an düsteren Fantasien und Schaudergeschichten in keinem Fall zu mangeln. Sein Talent, furchtbare Tragödien und schreckliche Verbrechen derart verschachtelt auszuarbeiten, sorgte bei vielen von uns für schlaflose Nächte. Sobald man einen seiner Thriller öffnet, nimmt man es aber auch gern in Kauf, die dunklen Stunden durchzumachen. Sein Buch „Wer einmal lügt“, welches du bei Netflix als Miniserie genießen kannst, ist da keine Ausnahme.
„Wer einmal lügt“ zählt zu den vielen Werken von Harlan Coben, die bei Netflix eine eigene Verfilmung, oft in Form einer Miniserie, erhielten. Was in der spannenden Story auf dich zukommt, bringt dir der folgende Trailer näher.
Darum geht es in „Wer einmal lügt“ von Harlan Coben
Megan Pierce erfreut sich an einem tollen Ehemann, wohlgeratenen Kindern sowie einem schicken Haus. Sie hat all das, von dem viele nur träumen. Doch wirklich kennen, tut sie niemand. Denn Megan Pierce ist nicht die, für die sie sich ausgibt und lebt seit mittlerweile 17 Jahren gekonnt eine Lüge. Als ein Mord, der in Zusammenhang mit ihrem früheren Leben steht, geschieht, wittert der einsame Detective Bloom endlich die Gelegenheit, das Geheimnis eines alten Falls zu lüften, was Megans jahrelang aufgebautes Lügenkonstrukt zum Einsturz bringt.
Mysteriös und gefährlich: „Wer einmal lügt“
Das Buch „Wer einmal lügt“ von Harlan Coben glänzt durch einige Aspekte, zu denen mitunter die durchdacht ausgearbeiteten Figuren zählen. Einerseits schien sich Coben zwischen seinen Charakteren selbst hin- und hergerissen zu fühlen, da es diesem Werk keinesfalls an Hauptfiguren mangelt. Andererseits hast du als Leser*in so die Möglichkeit, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven mitzuerleben und dem Grauen Schritt für Schritt näherzukommen. Was sich vor 17 Jahren wirklich ereignete, sodass Megan sich gezwungen sah, komplett neu anzufangen und wie das mit dem Fall des sturen Detective Bloom zusammenhängt, wird auf den letzten Seiten gekonnt konstruiert und schockierend deutlich. Fans des Nummer-Eins-Autors der New York Times kommen an diesem Thriller jedenfalls nicht vorbei!
„Wer einmal lügt“ ist nur ein Thriller des preisgekrönten Autors Harlan Coben, der dich bis zur letzten Seite nicht loslässt. In einem anderen Werk von Coben gibt es ebenfalls eine Ehefrau, die vor düsteren Geheimnissen nur so wimmelt. Die Verfilmung von „Ich schweige für dich“ überzeugt mitunter erneut wegen Richard Armitage (unter anderem als Thorin aus „Der Hobbit“ bekannt), der auch in dem von uns vorgestellten Miniserien-Thriller „Wer einmal lügt“ zu sehen ist.