Als Dr. Brentano erobert Thomas Koch in der Sachsenklinik seit Jahren die Herzen des Publikums. Doch ist der Schauspieler privat fest vergeben?
Thomas Koch: Gibt es eine feste Partnerin an seiner Seite?
Der Schauspieler Thoma Koch hält sein Privatleben komplett aus der Öffentlichkeit heraus. Von daher ist es nicht bekannt, ob er vergeben, verheiratet oder vielleicht sogar schon Familienvater ist. Möglicherweise genießt er sein Leben in seiner Wahlheimat Berlin auch aktuell als Single. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass der TV-Arzt gerne Zeit mit seinen Hunden in der Natur verbringt und sich auch sonst sportlich betätigt. Er bringt sich sowohl mit Thai-Boxen in Form als auch mit Wintersport. Darüber hinaus spielt der Darsteller leidenschaftlich gerne Poker. Da er sich abseits der Kameras sehr bedeckt hält, ist es auch nicht verwunderlich, dass er zumindest keinen öffentlichen Instagram-Account besitzt.
Wie begann Thomas Kochs Karriere?
Geboren wurde Thomas Koch am 25. Juli 1971 in Henningsdorf/Brandenburg. Da seine Eltern als Entwicklungshelfer*innen beruflich tätig waren, verbrachte er seine Kindheit in Mali und Borneo. Nach seinem Studium in Betriebswirtschaft von 1990 bis 1993 schloss er eine Schauspielausbildung in Leipzig an, die er 1997 erfolgreich beendete. Im Anschluss wurde er festes Ensemblemitglied des Nationaltheaters in Weimar und wirkte in zahlreichen bekannten Aufführungen mit. Erst im Jahr 2001 eroberte er auch die TV-Landschaft und debütierte im Fernsehfilm „Die heimischen Blicke des Mörders“.
Du hast Lust auf eine neue Serie? Dann schau dir unsere brandneuen Tipps vom Juni 2024 in unserem Video an:
Die Rolle des „Dr. Philipp Brentano“ brachte Thomas Koch den großen Durchbruch
Seit Mai 2001, genau genommen ab Folge 104, ist Thomas Koch eine feste Institution der beleibten Krankenhaus-Serie „In aller Freundschaft“. Seine TV-Rolle als Dr. Philipp Brentano ergatterte der Schauspieler übrigens aufgrund eines ganz klassischen Castings. Angefangen als Assistenzarzt eroberte er nicht nur im Laufe der Zeit die Herzen des Publikums, sondern auch das Herz von Krankenschwester Arzu Ritter, gespielt von Arzu Bazman. Innerhalb der Jahre hatte das TV-Paar mit zahlreichen Höhen und Tiefen zu kämpfen.
So arrangierte er sich nicht nur mit Arzus unehelichem Kind, welches aus einem One-Night-Stand entsprang, sondern bekämpfte außerdem seine Tablettensucht. In diese verlor sich der ehrgeizige junge Arzt wegen seines Spagats zwischen Familie und Karriere, konnte sie jedoch erfolgreich bekämpfen. Weiterhin verlor das Ehepaar ein Kind, welches als Frühgeburt auf die Welt kam, und letztendlich musste Dr. Brentano auch noch um seine Approbation als Arzt fürchten, da ihm fahrlässige Tötung vorgeworfen wurde. Aktuell hat sich Thomas Koch als Chefarzt der Chirurgie hochgearbeitet und erfreut sich noch immer mit seiner Ehefrau Arzu, die mittlerweile als Oberschwester in der Sachsenklinik tätig ist, an ihrem gemeinsamen Familienglück, zu welchem insgesamt drei kleine Kinder zählen. Mittlerweile läuft seit dem 23. März 2024 die bereits 26. Staffel der beliebten Krankenhaus-Serie, in der es wie gewohnt ziemlich turbulent zugehen wird.
Thomas Kochs Filmografie geht weit über „In aller Freundschaft“ hinaus
Seine große Bekanntheit als Darsteller in der Sachsenklinik verhalf Thomas Koch zu vielen weiteren Schauspielrollen. So wirkte er beispielsweise 2002 in der TV-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ mit, als auch 2008 in „Unser Charly“ und 2009 in „Notruf Hafenkante“. 2011 überzeugte der Wahl-Berliner außerdem im Kurzfilm „Die weiße Mücke“ und war 2017 in „Irgendwer“ zu bewundern. Zuletzt brillierte er 2020 im Drama „Julia muss sterben“.
Doch auch das Theater sollte nicht zu kurz kommen. So trat er im Herbst 2004 an der Seite seiner „In aller Freundschaft“-Serien-Kolleg*innen Dieter Bellmann und Andrea Kathrin Loewig im Krystallpalast auf und übernahm mit weiteren Kolleg*innen der Sachsenklinik 2006 die Rolle eines Conférenciers im Musical „Cabaret“.
Wie es um das Privat- und Liebesleben von Schauspieler Thomas Koch bestellt ist, bleibt bislang geheim. Dazu äußert der Wahl-Berliner sich in keiner Weise. Thomas Koch erreichte im TV durch seine Rolle als Dr. Philipp Brentano in der Krankenhaus-Serie „In aller Freundschaft“ nach seinem Einstieg im Jahr 2001 größte Bekanntheit. Seit weit über 20 Jahren verzaubert der TV-Arzt das Publikum und hält sowohl privat als auch beruflich allerlei Turbulenzen für die Zuschauer*innen bereit. Aktuell läuft seit März 2024 die bereits 26. Staffel der legendären Serie.