Bei einer Kontoeröffnung und anderen Bankangelegenheiten musst du mit einer Bearbeitungszeit rechnen. Wie du den Status bei der Targobank abfragen kannst, liest du hier.
Die Targobank stellt eine spezielle Service-Seite zur Verfügung, auf der du den Status deiner Anfragen überprüfen kannst. Logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort ein, um den Status abfragen zu können. Falls du keinen Online-Zugang besitzt, kannst du den Bearbeitungsstatus auch per Telefon erfragen. Ruf dafür die Nummer 0211 – 900 20 111 an.
Wie du Geld beim Online-Shopping sparen kannst, verraten wir dir in unserem Video:
So lange ist die Bearbeitungszeit bei einem Kredit
Hinweis: Achte darauf, dass du auf der korrekten Webseite bist, wenn du dich bei der Targobank oder anderen Online-Diensten anmeldest. Überprüfe stets die URL in der Adressleiste deines Browsers. Betrüger*innen neigen dazu, in E-Mails Links zu gefälschten Webseiten zu schicken. Wenn du dich über einen solchen Phishing-Link anmeldest, übermittelst du unwissentlich deine Zugangsdaten an Unbefugte.
- Wenn du einen Kreditantrag stellst, gibt es drei mögliche Statusmeldungen: „in Bearbeitung“, „genehmigt“ oder „abgelehnt“.
- Eine spezifische Angabe zur Dauer der Bearbeitung wird nicht gemacht; der Status ändert sich jedoch, sobald dein Antrag bearbeitet ist.
- Die Überprüfung deiner Daten und Bonität kann bis zu sieben Tage dauern.
- Üblicherweise informiert dich die Bank über die Entscheidung, zum Beispiel per Telefon.
- Wenn Dokumente fehlen, was die Bearbeitung verlängert, wirst du darüber in Kenntnis gesetzt und erhältst Informationen, welche Unterlagen noch benötigt werden und wie diese einzureichen sind.
- Die Dauer der Bearbeitung kann variieren, abhängig von der Kreditart; so dauern Baufinanzierungskredite länger als herkömmliche Ratenkredite.
- Bei hohem Aufkommen an Kreditanfragen kann sich die Bearbeitungszeit ebenfalls verlängern.
So prüfst du den Status bei der Targobank online
Denk daran, dass das Online-Ausfüllen des Kreditantrags noch keine Zusage bedeutet. Deine Anfrage wird erst einmal überprüft. Sollte der Kredit bewilligt werden, bekommst du die erforderlichen Dokumente per Post, die du unterzeichnen musst. Möglicherweise musst du auch bestimmte Belege und Dokumente vorlegen, wie zum Beispiel Einkommensnachweise, deinen Personalausweis und Verifizierungsdokumente.
Sollte sich dein Anliegen über mehrere Tage hinweg nicht klären oder du hast generelle Fragen zum Bearbeitungsstatus, zögere nicht, den Kundenservice der Targobank zu kontaktieren. Du erreichst sie telefonisch unter 0211 – 900 20 111 von Montag bis Samstag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr. Du kannst dein Anliegen auch über das Kontaktformular einreichen (zum Formular). Bitte bedenke, diese Kontaktmöglichkeiten nur zu nutzen, wenn sich die Bearbeitung verzögert, und gib den Bankmitarbeiter*innen ausreichend Zeit für die Bearbeitung deines Anliegens.