In Deutschland gehören Stiefmütterchen zu den beliebtesten Blühpflanzen. Das ist mit Sicherheit auch auf die Farbvielfalt der wunderschönen Blume zurückzuführen. Welche Bedeutung hinter den Stiefmütterchen steckt, findest du in diesem Beitrag heraus!
Die vielen (religiösen) Bedeutungen der Stiefmütterchen:
- Symbol für Erinnerung und Kraft von positiven Gedanken
- Symbol für die Dreifaltigkeit Gottes
- Verfügt angeblich über reinigende Kräfte
- Nach Shakespeare: Heilt Herzen und lindert Liebeskummer
Woher kommt der Name "Stiefmütterchen" ?
Stiefmütterchen sind auch unter den Namen Dreifaltigkeitskraut, Mädchenauge und Herzenstrost bekannt. Die Bezeichnung Stiefmütterchen hat die Blume übrigens nicht von ungefähr. Sie spiegelt sich in den Blättern der Blühpflanze wieder. Das unterste Blatt der Blüte ist die Stiefmutter. Diese bedeckt zum Teil die außenstehenden Blätter. Diese gelten als die Töchter des untersten Blatt. Die seitlichen Blätter bedecken zudem die oberen Blätter der Blüte. Diese werden als Stieftöchter bezeichnet.
Stiefmütterchen als reinigende Kraft und Zeichen der Dreifaltigkeit
Das Stiefmütterchen wird oft mit der Dreifaltigkeit Gottes in Zusammenhang gebracht. Dies liegt an der Dreifarbigkeit des Stiefmütterchens. Generell können Stiefmütterchen eine Vielzahl von Farben annehmen, zum Beispiel lila, blau, grün, gelb, rosa und weiß. Stiefmütterchen können aber auch drei Farben gleichzeitig haben. Die Dreifaltigkeit Gottes ist das Wesen Gottes in drei Möglichkeiten, als die Gott auftreten kann: als Sohn, Vater und in Form des heiligen Geistes. Daher ist das Stiefmütterchen auch oft auf Gräbern oder bei kirchlichen Veranstaltungen zu finden.
Die besonderen Eigenschaften der Stiefmütterchen
Das Stiefmütterchen gehört zur Familie der Veilchen und wird aufgrund der reinigenden Wirkung auch immer wieder als Heilpflanze verwendet. In der Kräuterheilkunde wird das Stiefmütterchen daher vor allem für die reizlindernde, entzündungshemmende Wirkung geschätzt.
Stiefmütterchen gelten als Blumen, die angeblich Herzschmerz lindern sollen. Schon Shakespeare hat das Stiefmütterchen in dieser Weise geschätzt. In seinem Theaterstück "Ein Sommernachtstraum" wurde das Stiefmütterchen als Liebestrank verwendet, um das Herz der begehrten Person für sich zu gewinnen. So ist der Legende nach das Stiefmütterchen in der Lage Herzen zu heilen. Es ist sogar möglich sich wieder zu verlieben - wie romantisch!