Einige Funktionen im Online-Banking der Sparkasse erfordern die Nutzung der „S-PushTAN“-App zur Bestätigung. Wie du dein Gerät wechselst, erfährst du hier.
Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere
redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei
unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol
gekennzeichnet. Mehr erfahren.
Falls du schon eine Handynummer in deinem Online-Banking-Konto bei der Sparkasse hinterlegt hast, kannst du sofort die PushTAN-App nutzen. Andernfalls musst du zunächst darauf warten, dass dir ein Aktivierungscode per Post zugeschickt wird, bevor du die Sicherheitsapp auf deinem neuen Smartphone einrichten kannst.
So richtest du die S-PushTAN-App auf dem neuem Smartphone ein
- Lade die S-PushTAN-App auf dein neues Gerät herunter und öffne sie.
- Wähle „Jetzt einrichten“ und danach „Registrierungsdaten anfordern“.
- Lege ein neues Passwort für den Login in der App fest.
- Suche anschließend die Sparkasse aus, bei der du dein Konto führst.
- Melde dich mit deinen Zugangsdaten fürs Online-Banking an und klicke auf „Identität bestätigen“.
- Nun musst du einige Sicherheitsfragen beantworten, unter anderem die Kartennummer deiner Sparkassenkarte angeben. Achtung: Das ist nicht die Kontonummer, sondern die Nummer, die ebenfalls auf deiner Karte abgedruckt ist.
- Fordere die Registrierungsdaten an. Wenn du den Weg über „SMS“ wählst, erhältst du die Zugangsdaten sofort, per Post dauert es etwa 3 bis 5 Werktage.
- Sobald die SMS bei dir ankommt, folge dem darin enthaltenen Link. Stelle sicher, dass die SMS wirklich von der Sparkasse stammt. Hast du keinen Code angefordert, folge dem Link nicht, da es sich um einen Betrugsversuch handeln könnte.
- Nach dem Klick auf den Link wird die S-PushTAN-App auf deinem neuen Gerät freigeschaltet. Ab jetzt kannst du damit Funktionen im Online-Banking steuern und freigeben.
Unsere giga.de Kolleg*innen zeigen dir in ihrem Video, wie du mit fünf TAN-Verfahren dein Online-Banking schützen kannst:
So kannst du die S-PushTAN-App aufs neue Handy übertragen
Je nach Sparkasse kannst du die S-PushTAN-App direkt über das Online-Banking aktivieren:
- Melde dich in deinem Online-Banking-Konto an.
- Gehe zum „Service-Center“.
- Wähle dort den Bereich „Online-Banking“ aus.
- Suche nach der Option „PushTAN freischalten (per SMS oder per Post)“.
- Entscheide, ob du die Zugangsdaten per SMS sofort oder per Post verzögert erhalten möchtest.
- Wenn du SMS auswählst, wird eine Nachricht an die hinterlegte Handynummer gesendet.
- Folge dem Link in der SMS, der dich auf die Online-Seite deiner Sparkasse weiterleitet. Dort gibst du dein Geburtsdatum und die Kartennummer deiner Sparkassen-Card ein (nicht deine Kontonummer, sondern die Nummer auf deiner Karte).
- Öffne die SMS und klicke auf den enthaltenen Link.
- Die S-PushTAN-App öffnet sich. Melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
- Sollte ein Freischaltcode benötigt werden, kannst du diesen in der Sparkassen-App oder im Online-Banking abrufen. Trage ihn im entsprechenden Feld ein.
- Danach ist die PushTAN-App auf deinem neuen Smartphone einsatzbereit.