Sophia Kleinherne zählt zu den jüngsten Spielerinnen des DFB-Teams. Was über ihr Privatleben bekannt ist und ob sie aktuell einen Freund hat, haben wir für dich recherchiert.
Ist Sophia Kleinherne aktuell vergeben?
Über den momentanen Beziehungsstand von Sophia Kleinherne ist leider nichts bekannt. Somit können wir dir nicht verraten, ob die junge Sportlerin ihr Leben als Single verbringt oder sich in einer Beziehung befindet. Offensichtlich genießt sie es jedoch in vollen Zügen, ihre Freizeit mit ihren Freund*innen zu verbringen. Ebenso wichtig ist ihre Familie, die bedingungslos hinter ihr steht. Diese unterstützt die Profi-Kickerin tatkräftig auch während ihrer Einsätze auf dem Fußballfeld, wie ein Instagram-Post auf ihrem Account beweist. Dort posiert sie glücklich in den Armen ihrer Oma, die sie während eines Spiels im Zuschauerraum begleitete.
Eine ebenso wichtige Rolle in ihrem Leben spielt Sophia Kleinhernes großer Bruder Lukas Kleinherne, der beim Bezirksligisten SG Telgte kickt. Aus einem Interview mit ihm gegenüber der Westfälischen Nachrichten geht hervor, wie nah er seiner kleinen Schwester steht und wie sehr er während ihres Einsatzes zur Europameisterschaft 2022 in England mit ihr mit gefiebert hat. Sophia Kleinherne lebt aktuell in Frankfurt.
Was ist über Sophia Kleinherne bekannt?
Sophia Kleinherne wurde am 12. April 2000 in Telgte geboren, in dessen Fußballverein auch ihre Karriere begann. Über den BSV Ostbevern gelang sie 2014 in die Jugendabteilung des FSV Gütersloh 2009. Zur Startsaison 2018 wechselte die Kickerin zur 2. Bundesliga des 1. FFC Frankfurt und fand sich nach der Winterpause bereits im Kader des Erstligisten wieder. Im Oktober 2022 erzielte sie während ihres 100. Bundesligaspiels ihr erstes Tor gegen die TSG 1899 Hoffenheim.
Nach zahlreichen Stationen der U-Nationalmannschaften debütierte Sophia Kleinherne im November 2019 erstmals als Spielerin der A-Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen England, das Deutschland mit einem 2:1 gewann. Sophia Kleinherne, die als Linksverteidigerin eingesetzt ist, stand die ganze Spielzeit auf dem Platz. 2022 wurde sie von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zur Europameisterschaft in England in den deutschen Kader nominiert. Drei Spiele durfte Sophia Kleinherne währenddessen bestreiten und erzielte sogar ihr erstes Länderspieltor. Neben ihrer Fußballkarriere befindet sich Sophia Kleinherne im Fernstudium des Sportmanagements und ist außerdem Soldatin bei der Bundeswehr im Rang einer Hauptgefreiten.
Du möchtest dir ein eigenes Home-Gym einrichten? Auf welche fünf Sport-Tools du nicht verzichten solltest, erfährst du in unserem Video:
Sophia Kleinherne: Wird sie bei der WM 2023 dabei sein?
Die Frauen-Weltmeisterschaft steht kurz bevor, am 20. Juli 2023 beginnt das große Turnier, das in Australien und Neuseeland ausgetragen wird. Für Sophia Kleinherne bedeutet das somit das zweite große Fußballereignis während ihrer Karriere, denn auch sie wird die DFB-Elf dort unterstützen. Und das ist für die junge Sportlerin ein riesiges Privileg, das sie sehr ehrt. Mit etwas Wehmut sieht sie jedoch den verpassten Sommertagen in ihrer Wahlheimat Frankfurt entgegen, wenngleich die Freude auf die WM überwiegt, wie sie der Hessenschau verriet. Das erste Spiel der deutschen Frauen-Elf findet am 24. Juli 2023 gegen Marokko statt. Du möchtest mehr über die Spielerinnen der Deutschen-Elf erfahren? Dann sieh dir an, was wir über Kathrin Hendrich und Svenja Huth für dich in Erfahrung bringen konnten.
Ob die junge Kickerin Sophia Kleinherne, die aktuell beim 1. FFC Frankfurt unter Vertrag steht, vergeben oder Single ist, bleibt bislang offen. Die Sportlerin genießt gerne ihre Freizeit im Kreise ihrer Freund*innen und Familie. Seit 2019 ist Sophia Kleinherne Spielerin der Deutschen Nationalmannschaft und kam bereits während der EM 2022 in England zum Zug. Jetzt sieht sie ihrem nächsten und zweiten großen Fußballturnier entgegen. Sie wird ebenfalls im Kader während der WM 2023 stehen.