Oft nervt der Haushalt, mit seinen unzähligen Aufgaben, schon. Das Gute daran: Beim Putzen werden, so ganz nebenbei, gehörig viele Kalorien verbraucht. Wie hoch der Kalorienverbrauch bei dem Putzen genau ist, das erfährst du von uns hier!
Wie viele Kalorien verbrenne ich beim Putzen?
Anpfiff für die wöchentliche Trainingseinheit im Haushalt – Es lohnt sich! Im Durchschnitt werden 279 Kalorien pro Stunde verbrannt, wenn du mit Eifer dabei bist. Gerade das Putzen der Fenster kurbelt den Kalorienverbrauch gehörig an. Das lange Strecken bei diesem Reinigungsvorgang beansprucht den gesamten Körper und für die unteren Bereiche der Fenster muss in die Knie gegangen werden. Das auf und ab mit Kraft, ist einem Squad gleichzusetzen. Die Arbeit des Fensterputzens bringt dich also tatsächlich in Form und ist somit der Clou des Alltags, bei dem 200 Kalorien pro Stunde verbrannt werden können.
Kalorien-Killer: Aufräumen, Wischen und Staubsaugen
All diese Arbeiten steigern den Kalorienverbrauch gehörig. So sind es beim Aufräumen umgerechnet 220 Kalorien pro Stunde. Beim Wischvorgang kommen noch einige Kalorien mehr dazu, so werden circa 240 Kalorien erreicht und die verschmutzen Böden sind nach einer Stunde wieder blitzblank. 257 Kalorien hast du verbrannt, wenn du 1 Stunde lang mit dem Staubsauger durch die Wohnung jagst. Bei intensiven Wischarbeiten und bei einem schweißtreibenden Schrubben können in einer Stunde durchschnittlich 300 Kalorien verbraucht werden. Die Arbeit im Haushalt und das Putzen lohnen sich also alle Male. Zum einen, weil die Wohnung wieder sauber ist und zum anderen, weil du bei der lästigen Hausarbeit auch noch etwas für deine Figur machen kannst!
Das Workout beim Großputz in den eigenen 4 Wänden erleben, statt auf das Fitnesscenter zu vertrauen, ist oft gar nicht verkehrt, wenn die Pfunde purzeln sollen. Der vielversprechende Nebeneffekt dabei: Die Wohnung erstrahlt in Folge im neuen Glanz!