Durch das Internet und dem großen „Boom“ der sozialen Netzwerke sind viele neue Jobs entstanden, darunter auch der Beruf des Social Media Managers. Aber wie kannst auch du Social Media Manager werden? Diese Frage klären wir hier.
Was macht ein Social Media Manager?
Ein Social Media Manager kümmert sich um die sozialen Netzwerke (Instagram, Facebook, TikTok und Twitter) seines Kunden. Er plant regelmäßig Posts bei Instagram und Facebook, schaltet Kampagnen, informiert die Kunden über Neuerungen, baut ein Publikum auf und kümmert sich allgemein um die online Präsenz seines Kunden. Die Arbeit ist sehr vielseitig, sodass nicht nur Strategien ausgearbeitet werden müssen und mit passenden Tools die Daten gesammelt werden, sondern zugleich muss ein Social Media Manager auch kreativ werden und sich neuen Content ausdenken.
Tipp: Hier kannst du einen Überblick der verschiedenen, angebotenen Studiengänge "PR und Kommunikation" und weitere Infos bekommen.
Social Media Manager werden: Lukrativer Job der Zukunft
Da es sich bei dem Social Media Manager um eine neue Berufsgruppe handelt, gibt es keinen passenden Studiengang, der lediglich auf diesen Job ausgerichtet ist. Oftmals eignet sich ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Marketing oder lassen sich direkt vor Ort bei einer Agentur ausbilden. Der Beruf des Social Media Manager ist mit rund 3000 Euro im Monat sehr gut bezahlt und sind aktuell sehr gefragt. Durch den stetigen Wandel der sozialen Netzwerke muss der Social Media Manager sich allerdings auch immer neu umorientieren.
Diese persönlichen Fähigkeiten solltest du mitbringen, um Social Media Manager zu werden:
- Große Affinität zu den sozialen Netzwerken und dem Internet
- Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, (Online) Marketing, Public Relations oder einem vergleichbaren Studiengang
- Eine passende Ausbildung in einer Agentur
- Wortgewandt und über die aktuellen Trends in den Medien
- Guter Umgang mit Bildbearbeitungstools wie Lightroom und Adobe Photoshop
- Verschiedene Sprachkenntnisse (Standardmäßig natürlich Englisch, aber jede weitere Sprache gibt die Möglichkeit auf eine neue Zielgruppe)