Die „David Hunter“-Reihe von Simon Beckett hat eine eigene Fangemeinde. In welcher Reihenfolge du die Bücher lesen solltest, erfährst du hier.
Simon Beckett ist bekannt für die überraschenden Wendungen, die seine Thriller so spannend machen. Viele Leser*innen sind fasziniert von den komplexen Handlungssträngen, die oft ungeahnte Entwicklungen bereithalten. Besonders trifft das auf die sechsbändige Serie um den forensischen Anthropologen „David Hunter“ zu. Der Erfolg spricht für sich: Millionen verkaufte Exemplare und eine Vielzahl an Auszeichnungen belegen seine Fähigkeit, Geschichten packend zu erzählen. Hier erfährst du, in welcher Reihenfolge du die Bücher des Thriller-Autors am besten liest.
Unsere kino.de Kolleg*innen zeigen dir die zehn besten Stephen King-Verfilmungen in ihrem Video:
So liest du die „David Hunter“-Reihe richtig
Beckett hat bereits mehrere Buchreihen veröffentlicht, von denen die „David Hunter“-Reihe am bekanntesten ist. In dieser Serie steht David Hunter, ein renommierter Forensiker, im Mittelpunkt. Obwohl er sich in ein ruhiges englisches Dorf zurückgezogen hat, um dort ein beschauliches Leben als Assistent in einer Arztpraxis zu führen, bleibt ihm die Ruhe nicht lange vergönnt. Schon bald wird er von den örtlichen Behörden hinzugezogen und sieht sich mit der Untersuchung eines ungewöhnlichen Mordfalls konfrontiert.
- „Die Chemie des Todes“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Kalte Asche“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Leichenblässe“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Verwesung“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Totenfang“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Die ewigen Toten“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Knochenkälte“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
Außerdem gibt es noch zwei Kurzgeschichtenbände, die sich auch mit David Hunter beschäftigen:
Die „Jonah Colley“-Serie
Bisher gibt es nur ein Buch der „Jonah Colley“-Reihe. Ein Polizist muss sich mit seiner tragischen Vergangenheit auseinandersetzen.
- „Die Verlorenen“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
Simon Beckett: Noch mehr Lesestoff
Neben seinen beiden Reihen hat Beckett noch weitere Bücher veröffentlicht, die aber unabhängig von den beiden Reihen sind:
- „Voyeur“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Tiere“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Flammenbrut“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Obsession“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
- „Der Hof“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat)
Simon Becketts Fernsehserien
Des Weiteren hat Beckett einen unabhängigen Kurzgeschichtenband exklusiv für den deutschen Markt veröffentlicht. In „Versteckt“ (als Hörbuch kostenlos im Audible-Probemonat) werden drei Krimi-Kurzgeschichten erzählt.
Das ist zu den Film- und Serienadaptionen bekannt
Angesichts des Erfolgs von Becketts Büchern ist es wenig verwunderlich, dass die Geschichte rund um David Hunter ihren Weg ins Fernsehen fand. Die Thriller-Serie feierte ihre Premiere bereits 2023 auf Paramount+, konnte dort jedoch keinen großen Durchbruch erzielen. Nach der Absetzung durch Paramount+ kam sie 2024 schließlich zu Netflix, wo sie ein etwas breiteres Publikum fand. Allerdings müsste „Die Chemie des Todes“ international in die Seriencharts aufsteigen, um eine zweite Staffel zu erhalten. Ob das gelingt, ist eher fraglich, jedoch nicht völlig ausgeschlossen. Zusätzlich wurde für das britische Fernsehen das Buch „Flammenbrut“ unter seinem englischen Originaltitel „Where There's Smoke“ adaptiert.