„Side Eye“ hat es unter die Jugendwörter des Jahres 2023 geschafft. Doch was ist die Bedeutung des Begriffs und wie verwendest du ihn richtig? Wir klären auf.
Was bedeutet „Side Eye“ und wie wird es genutzt?
Wörtlich übersetzt bedeutet „Side Eye“ so viel wie „Seitenblick“ oder „seitlicher Blick“. Häufig wird der Begriff auch um „Bombastic“ oder „Criminal Offensive“ erweitert, also „Bombastic Side Eye“ oder „Criminal Offensive Side Eye“ im Ganzen, um den Ausdruck zu unterstreichen. Es wird genutzt, um einen missgünstigen oder verächtlichen Blick zu beschreiben.
Der „Side Eye“-Blick geht folgendermaßen: Die Person guckt in eine bestimmte Richtung, schiebt aber die Augen an den Rand, um den Blick auf eine andere Person zu werfen. Dazu folgt entweder ein neutraler oder wertender Gesichtsausdruck. Beide Varianten werden als „Side Eye“ bezeichnet. Hier ein paar Beispiele für dich:
- „Der ist bestimmt skeptisch. Er hat mir so ein Side Eye gegeben gerade.“
- „Der kann man auch nur Side Eye geben, so wie die sich verhält.“
- „Hast du sein Side Eye gesehen gerade?“
Woher kommt der Begriff „Side Eye“?
Wie so viele Jugendwörter hat auch dieses Wort seinen Ursprung aus dem Internet. Um genauer zu sein von der Plattform TikTok. Hier taucht das Wort vor allem in Memes und witzigen Videos auf. Gerade eine Audiospur, in der eine Frau „Bombastic Side Eye“ und „Criminal Offensive Side Eye“ sagt, wird häufig für solche Video genutzt. Im Chat kann das „👀“-Emoji verwendet werden, um einen „Side Eye“-Blick auszudrücken.
Langenscheidts Jugendwort 2023: Das sind die Top 3
Auch dieses Jahr hat es sich der Verlag Langenscheidt wieder zur Aufgabe gemacht, das Jugendwort des Jahres zu finden. Aus den Top 10 haben sich durchs Voting die folgenden Top 3 ergeben:
Seit dem 20. September 2023 kann aus den Top 3 nun das Jugendwort 2023 gewählt werden. Bis zum 11. Oktober ist noch Zeit, dann werden die Ergebnisse ausgewertet und am 22. Oktober 2023 wird das Jugendwort des Jahres auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben. Im Jahr 2022 gewann übrigens das Wort „Smash“.
„Side Eye“ beschreibt somit einen seitlichen Blick, der meist verächtlich oder misstrauisch gemeint ist. Ob „Side Eye“ auch die Wahl zum Jugendwort des Jahres 2023 gewinnt? Wir dürfen gespannt sein.