Ein Film, der genauso viel Spannung bereithält wie das Buch: Was dich in dieser Buchverfilmung von Fitzek im Stream erwartet, liest du hier.
Polizeipsychologe Martin Schwartz wollte nie wieder ein Kreuzfahrtschiff betreten, nachdem er seine Familie darauf verloren hatte. Doch nun findet er sich genau dort wieder und muss den Fall eines vermissten Mädchens lösen. Sebastian Fitzek landete mit seinem Buch „Passagier 23“ einen Bestseller. Doch beim Geschriebenen ist es nicht geblieben. Mit der Verfilmung des Psychothrillers flimmert schon heute eine Mischung aus Familien- und Rätseldrama über die Bildschirme. Du willst dir eine Portion Spannung und Crime nicht entgehen lassen? RTL zeigte die Romanverfilmung am 4. Juli 2023 um 20:15 Uhr. Solltest du am Dienstag keine Zeit gehabt haben, findest du den Thriller kostenlos im Stream bei RTL+ oder kannst ihn dir bei Amazon als DVD kaufen.
Du interessierst dich für Psychothriller oder für Filme mit psychopathischen Protagonist*innen? Im folgenden Video stellen wir dir die zehn größten Psychopathen der Filmgeschichte vor.
„Passagier 23 – Verschollen auf hoher See“: Das erwartet dich
Ursprünglich als Traumurlaub geplant, wurde diese Kreuzfahrt schnell zum Albtraum. Die Frau und das Kind von Polizeipsychologe Martin Schwartz (gespielt von Lucas Gregorowicz) verschwanden vor Jahren auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan oft the Seas“ spurlos. Unerwartet wird Schwartz nach Jahren des Schmerzes und im Unklaren darüber, was damals geschah, angerufen. Die Anruferin behauptet, eine auf jenem Kreuzfahrtschiff lebende Thriller-Autorin (verkörpert von Judy Winter) zu sein. Sie berichtet, dass erneut eine Mutter mit ihrem Kind verschwand. In der Hoffnung, nach Langem endlich aufklären zu können, was seiner eigenen Familie zugestoßen ist, nimmt Schwartz den Fall auf und das Rätsellösen beginnt.
In jedem Fall hält „Passagier 23 – Verschwunden auf hoher See“ eine gewisse Düsterheit bereit. Dramatisch schlägt sich Polizeipsychologe Martin Schwartz durch die ungeheuerlichen und seltsamen Ereignisse auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan“. Wenn du einen spannenden und emotionalen Psychothriller auf dem Bildschirm miterleben möchtet, bist du bei diesem Film genau richtig.
Basiert „Passagier 23“ auf einer wahren Begebenheit?
Nein, beim Psychothriller von Fitzek handelt es sich um eine ausgedachte, fiktive Geschichte mit ebenso ausgedachten, fiktiven Charakteren. Allerdings sind ähnliche Fälle in der Realität vorgekommen. Ein Beispiel hierfür wäre der durch die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt gewordene Daniel Küblböck. Dieser sprang im Jahre 2018 von Bord der AIDAluna und galt lange Zeit als „verschwunden auf hoher See“, wie damals der Spiegel berichtete. Im Jahr 2021 wurde er vom Amtsgericht Passau jedoch für tot erklärt. So schrieb es der Tagespiegel.
„Passagier 23 – Verschwunden auf hoher See“ ist ein packender Thriller und eine Romanverfilmung, die du gesehen haben solltest. Weitere spannende Ideen für Filme, die du auf Netflix findest, haben wir dir zusammengefasst: