Vergiss mühsames Schrubben! Mit unseren genialen Tricks wird deine Mikrowelle im Handumdrehen strahlend sauber – ganz ohne Anstrengung.
Die Mikrowelle hat sich als praktisches Gerät in den meisten Haushalten etabliert. Besonders für Menschen mit wenig Zeit nach Arbeit oder Studium bietet sie eine wertvolle Unterstützung, um sich schnell Essen zuzubereiten. Wenn man sie regelmäßig nutzt, muss sie auch regelmäßig gereinigt werden.
Ihr seid in Eile, aber euer Magen knurrt? Diese 5-Minuten-Pizza ist eure Rettung. Wie ihr sie zubereiten könnt, erfahrt ihr im Video:
Mikrowelle mit Essig reinigen
Essig erweist sich dabei als äußerst effektives Hausmittel. Seine Reinigungskraft, die sich bereits bei Mülleimern, Kühlschränken und hartnäckigen Kalkablagerungen bewährt hat, macht ihn auch zum idealen Helfer für deine Mikrowelle.
So einfach geht es:
- Gib 2 EL Essigessenz in einen mikrowellengeeigneten, tiefen Teller mit Wasser.
- Stelle den Teller in die Mikrowelle, schließe die Tür und lasse das Gerät etwa zehn Minuten auf höchster Stufe laufen.
- Die Hitze lässt das Essigwasser verdampfen, wodurch sich Verschmutzungen an den Wänden lösen.
- Nach Ablauf der Zeit wische einfach mit einem feuchten Tuch die gelösten Schmutzreste weg. Schon ist deine Mikrowelle wieder blitzsauber und bereit für die Zubereitung deiner nächsten Mahlzeit!
Mikrowelle mit Zitrone reinigen
Alternativ zum Essig kannst du auch eine Zitrone verwenden. Hierzu schneidest du sie einfach in Scheiben und legst sie in das Wasserbad auf den tiefen Teller. Bei dieser Variante verfährt man wie bei der Essig-Methode. Einfach die Mikrowelle auf der höchsten Temperatur laufen lassen, sodass sich der Schmutz lösen kann. Durch die aufsteigende Hitze legt sich das Zitronenwasser wie ein Film über die Verschmutzung und übernimmt die Reinigung für dich. Zum Schluss wieder mit einem feuchten Tuch nachwischen und schon ist die Mikrowelle wieder blitzeblank.
Vorteil dieser Methode: Die Zitrone verbreitet im Gegensatz zum Essig einen angenehmen Geruch. Dementsprechend ist das Gerät nicht nur sauber, sondern riecht auch noch frisch.
Mikrowelle mit Spülmittel reinigen
Hast du keinen Essig oder keine Zitrone zur Hand, kannst du deine Mikrowelle auch mit herkömmlichen Spülmittel reinigen. Fülle Wasser in einen Topf und gebe etwas Spülmittel dazu. Koche das Wasser kurz auf dem Herd auf. Den Topf stellst du dann in die Mikrowelle, ohne sie anzuschalten. Der aufsteigende Wasserdampf hilft dabei, die Schmutzpartikel aufzuweichen, damit du sie problemlos mit einem feuchten Tuch entfernen kannst. Mit dieser Methode kannst du auch super den Backofen reinigen.
Egal, ob du Spüli oder Hausmittel wie Zitrone oder Essig nutzt, um deine Mikrowelle zu reinigen, sie wird auf jeden Fall in neuem Glanz erstrahlen. So wird es kinderleicht, das Küchengerät zu reinigen, und du sparst dir eine Menge Zeit.