Sandra Hüller zählt zu Deutschlands besten Schauspielerinnen. Wie es um ihr Privatleben steht und ob ein Lebensgefährte an ihrer Seite steht, liest du hier.
Sandra Hüller: Ist die Schauspielerin aktuell liiert?
Sowohl auf der Bühne als auch im Film fesselt Schauspielerin Sandra Hüller das Publikum mit ihrer Präsenz. Doch ihr Privatleben hält die Darstellerin so gut es geht geheim. Weder in Interviews noch in sozialen Netzwerken gibt sie Einblicke in ihr Leben abseits des Blitzlichtgewitters. Ob sie momentan einen Lebensgefährten an ihrer Seite hat, bleibt unklar. Bekannt ist jedoch, dass sie eine Tochter hat, mit welcher sie gemeinsam in Leipzig lebt. Wer der Vater des Kindes ist, bleibt der Öffentlichkeit ebenso verborgen. Gegenüber dem Norddeutschen Rundfunk äußerte sie sich mit den Worten „Natürlich geht es kaum jemanden, mit dem ich nicht persönlich verbunden bin, an, was in meinem Leben passiert“ zu ihrem Privatleben.
Sandra Hüller: Eine beeindruckende Schauspiel-Karriere
Sandra Hüller stammt aus Suhl in Thüringen, wo sie am 30. April 1978 geboren wurde. Sie wuchs in Oberhof und Friedrichroda auf, wo sie während ihrer Schulzeit bereits ihre Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte und Theaterkurse belegte. Nach ihrem Abitur begann sie 1996 ihre Schauspielausbildung an der Ernst Busch Schauspielschule in Berlin, welche sie 2000 erfolgreich beendete. Im Anschluss erhielt sie einen festes Theaterengagement am Theaterhaus in Jena und wirkte an verschiedenen Bühnen der Bundesrepublik mit wie in Leipzig, München und Bochum. Bereits auf der Bühne konnte Sandra Hüller mit ihrem Facettenreichtum überzeugen, schlüpfte in völlig unterschiedliche Rollen und wurde 2003 zur „Nachwuchsschauspielerin des Jahres“ gewählt. Zehn Jahre später folgte die Ehrung als „Theaterschauspielerin des Jahres“.
2006 gelang der Wahl-Leipzigerin auch der Durchbruch auf dem Bildschirm, in dem sie im Film „Requiem“ eine an Epilepsie erkrankte Frau verkörperte. Infolge ihrer brillanten Darstellung wurde die Schauspielerin mit Fernsehpreisen nahezu überhäuft. Als verheiratete Ärztin, die sich verbogenen Abenteuern mit fremden Männern hingab, überzeugte Sandra Hüller 2008 in „Anonyma – Eine Frau in Berlin“ in ihrer nächsten großen Hauptrolle. Mehrere Preise erntete sie außerdem 2016 für den Spielfilm „Toni Erdmann“. Das komödiantische Familiendrama mit Sandra Hüller in der Hauptrolle wurde final sogar für den Oscar nominiert.
Es folgten weitere beeindruckende Rollen wie neben Elyas M'Barek 2017 in „Fack Ju Göhte 3“, sowie an der Seite von Lars Eidinger und Bjarne Mädel 2018 in „25 km/h“ und im internationalen Netflix-Film „München – Im Angesicht des Krieges“ 2022. Als „beste Darstellerin“ polarisierte Sandra Hüller 2023 im Justiz-Thriller „Anatomie eines Falls“, dessen Auswahl 60 namhaften US-Kritiker*innen unterlegen war. Sie erhielt für ihr Können nicht nur eine weitere Oscar-Nominierung, sondern überlag namhaften Schauspielerinnen wie Emma Stone und Lily Gladstone. Im selben Jahr mimte Sandra Hüller die österreichische Kaiserin Sisi in der Neuverfilmung „Sisi & ich“. Ebenso überzeugend brillierte sie 2023 als Ehefrau eines KZ-Kommandanten in „The Zone of Interest“.
Im Film „Zwei zu eins“ schlüpft Sandra Hüller ein weiteres Mal in eine Hauptrolle. Unsere Kolleg*innen von kino.de halten in ihrem Video einen kleinen Trailer zum Kinofilm für dich bereit.
Ab Ende Juli 2024 im Kino: „Zwei zu eins“ mit Sandra Hüller
Neben ihren Schauspielkollegen Max Riemelt und Ronald Zehrfeld wird Sandra Hüller vermutlich Ende Juli 2024 im Kinofilm „Zwei zu eins“ zu sehen sein. Das befreundete Trio sieht sich einer ganz besonderen Aufgabe gegenüber: Sie finden kurz nach dem Mauerfall Millionen DDR-Mark, welche sie nun auf abenteuerliche Weise versuchen, in Westmark umzutauschen. Bereits Ende Juni 2024 feierte Natja Brunckhorsts Komödie beim Münchener Filmfest Premiere. Wenn du nicht verpassen möchtest, mit welch ausgeklügeltem System die Freund*innen ihr Unterfangen in die Tat umsetzten, lohnt sich unbedingt ein Blick in den spannenden Film.
Ob sich Schauspielerin Sandra Hüller aktuell in einer festen Partnerschaft befindet, bleibt unklar. Über ihr Privatleben hüllt sich die Darstellerin in Schweigen. Bekannt ist jedoch, dass sie eine Tochter hat, mit welcher sie in Leipzig lebt. Während sich Sandra Müllers schauspielerisches Dasein zunächst aufs Theater konzentrierte, zählt sie aktuell zu den besten TV- und Film-Schauspielerin – die bereits für ihren Film „Anatomie eines Falls“ 2024 knapp den Oscar verfehlte. Aktuell wird sie vermutlich ab Ende Juli 2024 in einer neuen Hauptrolle im Kinofilm „Zwei zu eins“ zu sehen sein.